Behandlungsmethoden, Blog-Archiv 2021, Expertise, Gast-Blog

Shiatsu zur mentalen Stärkung – „Lass Dich berühren“!

Lass dich berühren!

 

Shiatsu und die Weisheit der traditionell chinesischen Medizin

als Krisenbegleiter zur Aktivierung mentaler Stärke

mit kleinem Handbuch zur Entspannung über den Körper

 

GastBlog von Mag.a(FH) Barbara Reininger,

diplomierte Shiatsu-Praktikerin

 

Gerade in Zeiten von „Social Distancing“ sehnen wir uns nach Berührung: kaum etwas tröstet uns so sehr wie eine Umarmung. Berührung ist für uns Menschen fast so wichtig wie die Luft zum Atmen. Sie stärkt uns mental und aktiviert unser Immunsystem. Der März 2021 ist dem GesundheitsZiel „Mentale Stärke und regenerativer Schlaf gewidmet, Grund genug, das Wiener WunderWeib, Mag.a(FH) Barbara Reininger, diplomierte Shiatsu-Paraktierin, um ein Teilen ihrer Expertise zu ersuchen….

 

Berührung aktiviert das Immunsystem

Der Tastsinn ist immer aktiv und er ist auch der erste, der sich im Leben entwickelt. Schon mit acht Wochen spürt ein Baby im Bauch erste Berührungen, etwa ein Streicheln über den Bauch der Mutter – kein Wunder, schließlich haben wir bis zu 20 Millionen empfindliche Sinneszellen in unserer Haut.

Jede angenehme Berührung regt das Gehirn dazu an, das Hormon Oxytocin auszuschütten und bewirkt, dass wir ruhiger atmen. Außerdem senkt es den Herzschlag und den Blutdruck und lässt uns entspannen. Erst durch Oxytocin können wir lieben und vertrauensvolle Beziehungen eingehen. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Berührung sogar neue Verknüpfungen im Gehirn entstehen lässt, widerstandsfähiger gegen Krankheiten macht und Schmerzen lindert. Gerade in herausfordernden Phasen, Krisen, sind wir als soziale Wesen also auf Berührung noch mehr angewiesen.

 

Shiatsu berührt

Shiatsu schenkt achtsame Berührung. Diese japanische Körperarbeit betrachtet den Menschen ganzheitlich und arbeitet mit sanften Berührungen, tiefem, angenehmem Druck und haltenden Techniken. Bei Shiatsu gleitet man in kürzester Zeit durch die angenehmen Berührungen vom Kopf bis zu den Zehen in einen tiefen Entspannungszustand. Verspannte Muskeln lassen los, Schmerzen dürfen gehen und auch der Geist kommt zur Ruhe.

 

Krisenbegleiter in berührungsarmen Zeiten

Auf diese Weise ist Shiatsu überaus wirksam bei stressbedingten Zivilisationskrankheiten, wie zum Beispiel: Rückenschmerzen, Nackenverspannungen, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen.

Es fördert die mentale Stärke, begleitet uns in Krisenzeiten und gibt neue Energie bei Erschöpfungszuständen. Mit einer fundierten Grundlage aus westlicher Anatomie und Pathologie in Kombination mit traditionell chinesischer Medizin (TCM) berührt Shiatsu den gesamten Menschen und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte.

In „berührungsarmen“ Zeiten ist es der ideale Begleiter für Gesundheit. Denn Berührung macht glücklich und stärkt mental!

Hol dir dein kostenloses, 24-seitiges „Kleines Handbuch für Entspannung über den Körper“ und erfahre alles drüber, wie dein Körper kommuniziert über mehrdimensionale Bewegung und deinen Atem. Mach die Checkliste „Reif für Entspannung“ und drei ausgewählte geführte Entspannungsübungen zum Ausprobieren!

www.spuer-dich.at

Related Posts

Related products

[recent_products per_page="4" columns="4" orderby="rand" order="rand"]