Fitness fixer Bestandteil einer Work-Life-Gesundheits-Balance
Code: let the sunshine in!
Mag. Roman Daucher, MAS
Wenn man etwas erreichen möchte, das man bisher noch nie erreicht hat,
muss man Dinge tun, die man zuvor noch nie getan hat.
Thomas Jefferson
Am 21. März 2021 begann der Frühling. Dieses Wochenende wird von Samstag auf Sonntag vermutlich zum letzten Mal die Zeit umgestellt – die Uhr wird eine Stunde vorgestellt. Die Tage werden länger, immer früher wecken die Sonnenstrahlen. Die Frühjahrsmüdigkeit beginnt zu weichen. Energie schließt in die Körperglieder – nur, wohin mit all der Frühjahrs-Energie?!
Daher setzt sich das GesundheitsZiel im April 2021 „Licht“ damit auseinander, was Licht in unserem Leben bewirkt – unter anderem weckt Sie den BewegungsHunger! Grund genug, hier einen best-bekannten Experten zu einem Blog-Beitrag einzuladen! Mag. Roman Daucher MAS, Sportwissenschafter und Fitness-Experte, das Wort zu erteilen. Der Autor ist seinem Publikum durch diverse TV-Sendungen, seiner eigenen Sendung „Fit mit Roman Daucher“ und Event-Präsentationen bekannt, Geschäftsführer eines großen Gesundheitszentrums (Urban Fitness Vienna) und einer Gesundheitsagentur (EFA).
Sein Anliegen: Menschen zu einer gesünderen Lebensweise zu inspirieren
in diesem Fall zusammen wirkend mit dem Zentrum für PräventivMedizin, ärztliche PrivatOrdination!
Fitness als Bestandteil einer Work-Life-Gesundheits-Balance – kein Mythos mehr!
„Die Erkenntnisse, die hinter meinem Gesundheits- und Trainingskonzept stehen, beruhen auf den praktischen Erfahrungen, die ich im Laufe der letzten Jahre gemacht habe. Erst vor kurzem habe ich mir wieder die allerersten Sendungen von „Fit mit Roman Daucher“ angesehen – das ist nun auch schon mehr als 15 Jahre her – ich musste dabei feststellen, dass sich seit dieser Zeit sehr viel verändert hat:
Fitness und Gesundheit sind „interdisziplinär“ geworden. PräventivMedizin ohne Fitness oder gar gesunde Ernährung? Geht nicht! Muskelaufbau ohne ausreichend erholsamen Schlaf? Unmöglich! Abnehmen ohne Stressreduktion? Vergessen Sie das mal schnell!
Kleine Dinge mit großer Wirkung
Dabei sind es oft die kleinen Dinge in unserem Leben, die eine große Wirkung haben:
- Bewegen Sie sich immer und überall!
Ein kurzes Workout am Morgen trägt dazu bei den Stoffwechsel anzukurbeln, was wiederum zu einer erhöhten Kalorienverbrennung führt.
2. Wasser trinken!
Wasser hilft dabei, Ihren Organismus und Ihren Stoffwechsel in Bewegung zu halten. Es unterstützt Ihren Körper dabei Gifte auszuleiten und wirkt präventiv gegen Stoffwechselprobleme, die ihrerseits zu Gewichtszunahme und Blähungen beitragen können.
- Lassen Sie Ihre Muskeln spielen – aktivieren Sie diese!
Es ist wichtig, zwei bis drei Mal pro Woche Krafttraining zu machen, denn Muskeln verbrennen viel mehr Kalorien als Fett! Außerdem: ein wohlgeformter Körper sieht viel besser in einem Bikini oder in einer Badehose aus.
- Verzichten Sie auf Alkohol!
Alkohol ist eine Kalorienbombe und kann außerdem Blähungen aber auch die Entstehung von Darmentzündungen begünstigen. Zusätzlich hindert Sie Alkoholkonsum daran, am nächsten Tag optimal zu trainieren (Fettverbrennung ist blockiert!).
- Wählen Sie sorgfältig die richtigen Kohlenhydrate!
Kohlenhydrate sind ein sehr wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, da sie den Körper und das Gehirn mit Energie versorgen. Es ist die Art der Kohlenhydrate, die den Unterschied ausmachen. Lassen Sie Weißmehl und kurzkettige Zucker weg und greifen Sie zu braunem Reis, Quinoa und frischen Früchten.
Kosten versus Konsequenz – Konsequenz gewinnt !
Diese einfachen Tipps sind problemlos in den Alltag zu integrieren, und kosten wenig!
Genau genommen kosten sie nur eines: KONSEQUENZ.
Der Frühling lässt grüßen – mit einem Spezial-Angebot !
Wenn Sie angesichts der Frühlings den immer größer werdenden BewegungsHunger und Lust auf Fitness stillen wollen – habe ich ein Spezial-Angebot für Sie: für die Investition von 100,- EUR erhalten Sie dann einen individuellen Ernährung- und TrainingsPlan für 30 Tage, gemeinsam mit mir erstellt!
Schreiben Sie mir einfach ein eMail mit dem Code: „Let the sunshine in“ an: office@efa.or.at
Mag. Roman Daucher, MAS