MARTIN GRASSBERGER
Heiße Themen unserer Zeit zeitgerecht aufbereitet und angepackt
Wissenschaftliche Betrachtungen eines Pathologen, Gerichtsmediziners, Umweltökologen von ökologischer Themen
Inspiration mit AuswegsSzenarien für toughe Themen wie
Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden,
gesundes Miteinander von Mikroben, Mensch und Umwelt!
Da Martin Grassberger derzeit enorm unter Zeitdruck steht und ein gemeinsamer Termin nicht findbar war, einigten wir uns darauf, in einem ersten Schritt darauf, dass sein Neuestes Werk und das erste vorzustellen. In einem zweiten Schritt holen wir das persönliche Interview nach.
2020 wurde sein 1. Buch zum „Wissenschaftsbuch des Jahres“ in der Kategorie Naturwissenschaft und Technik gekürt und gekrönt: Das Leise Sterben
2021 knüpft er nun mit dem nächsten, 2. faszinierenden Werk, an, wo er beim 1. aufgehört hat: es verwebt, vernetzt die tiefgründigen Zusammenhänge der Welt des Mikrobioms. Er erklärt, zeigt auf und vermittelt die eigene Freude an Natur und gesundem Leben als Pathologe und Gerichtsmediziner: Das unsichtbare Netz
Wenn man all dies liest – ist man zugegeben sehr stolz auf seinen Medizin-Studiums-Kollegen an der Medizinischen Fakultät Wien, ursprünglich aus Salzburg stammend. Danach verlor man sich aus den Augen, traf sich bei der einen oder anderen Veranstaltung wieder – der Fokus auf Sexualmedizinische-, therapeutische und -pädagogische Aspekte in Sachen Mensch entwickelten sich offensichtlich parallel.
Der Weg führte ihn von Salzburg über Wien nach Hamburg. Letztlich ließ er sich in Niederösterreich nieder. Es freut mich sehr, dass ich den teils sehr knurrigen, knorrigen, fachlich fokussierten Scharfdenker mit analytischem Verstand schärfer als das beidseits geliebte Skalpell dafür gewinnen konnte, sein klares und fokussiertes Engagement für eine integrative, ganzheitliche Gesundheitsauffassung in einem gemeinsamen Projekt mit zu bündeln aber auch künftig zu vermitteln.
Bei Interesse an klinischer Umwelmedizinischer Expertise und Beratung steht Ihnen das Zentrum für PräventivMedizin gerne zur Verfügung – vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Telefonat zur Orientierung zum Leistungsangebot!
Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Freude als auch Inspiration
beim Genießen dieser beiden Lektüren mit Rückgrat –
für Ihr eigenes Schaffen & Wirken, Ihr Engagement, Ihre Arbeit, Ihr Privatleben, Ihre Freizeit!
Aus Freude am Tun – für mehr Freude am Leben:
Gesundheit trans-formieren!
Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Stress- und PerformanceMedizin
DAS UNSICHTBARE NETZ DES LEBENS
Wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen
Der Erfolgsautor Martin Grassberger zeigt neue Wege auf, wie der Mensch sich vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen kann.
Wie erhalten wir unsere körperliche und geistige Gesundheit in Zeiten neuartiger Pandemien, chronischer Krankheiten, zunehmender Urbanisierung und medialem Dauerfeuer?
Basierend auf umfassenden ökologischen Betrachtungen und unter Berücksichtigung der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Mikrobiomforschung zieht Martin Grassberger Schlüsse über die fundamentalen Wechselwirkungen zwischen uns und unserer Umwelt.
Grassberger zeigt, wie wir trotz beunruhigender Entwicklungen ein gutes und gesundes Leben führen können.
Martin Grassberger stellt in „Das unsichtbare Netz des Lebens“ den Menschen in den Fokus und erklärt, wie jeder Einzelne sich, seine Kinder und die Umwelt schützen kann
Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik! Das Buch der Stunde!
Warum wir eine landwirtschaftliche Revolution brauchen, um eine gesunde Zukunft zu haben
Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden verursachen chronische Krankheiten.
Was ist der Ausweg?
Während die Weltbevölkerung rasant auf die 8. Milliarde zusteuert und immer mehr Menschen am Wohlstand teilhaben wollen, breiten sich stetig chronische Krankheiten in allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten aus.
Warnungen vor unmittelbaren Bedrohungen wie Umweltverschmutzung, Bodenverarmung und Abnahme der Biodiversität verhallen weitgehend ungehört.
Der Humanbiologe und Arzt Martin Grassberger zeigt auf, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und den leisen Epidemien chronischer Krankheiten besteht. Die Einsichten sind ernüchternd.
Grassberger zeigt jedoch mögliche Auswege aus der gegenwärtigen globalen Gesundheits- und Umweltkrise auf.
LEBENSLAUF MARTIN GRASSBERGER
Erfahren Sie hier mehr über den spannenden Autor mit Charakter und Rückgrat: