Blog-Archiv 2022, Gärtnern, Gesundheitssystem, Landwirtschaft, Lifestyle, Sexuelle Gesundheit, Therapie, Vorsorge

„Das Netz des Lebens“ – der Autor des Buchs der Stunde!

MARTIN GRASSBERGER

Heiße Themen unserer Zeit zeitgerecht aufbereitet und angepackt

Wissenschaftliche Betrachtungen eines Pathologen, Gerichtsmediziners, Umweltökologen von ökologischer Themen

Inspiration mit AuswegsSzenarien für toughe Themen wie 
Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden,
gesundes Miteinander von Mikroben, Mensch und Umwelt!

 

Da Martin Grassberger derzeit enorm unter Zeitdruck steht und ein gemeinsamer Termin nicht findbar war, einigten wir uns darauf, in einem ersten Schritt darauf, dass sein Neuestes Werk und das erste vorzustellen. In einem zweiten Schritt holen wir das persönliche Interview nach.

2020 wurde sein 1. Buch zum „Wissenschaftsbuch des Jahres“ in der Kategorie Naturwissenschaft und Technik gekürt und gekrönt: Das Leise Sterben

2021 knüpft er nun mit dem nächsten, 2. faszinierenden Werk, an, wo er beim 1. aufgehört hat: es verwebt, vernetzt die tiefgründigen Zusammenhänge der Welt des Mikrobioms. Er erklärt, zeigt auf und vermittelt die eigene Freude an Natur und gesundem Leben als Pathologe und Gerichtsmediziner: Das unsichtbare Netz

 

 

Wenn man all dies liest – ist man zugegeben sehr stolz auf seinen Medizin-Studiums-Kollegen an der Medizinischen Fakultät Wien, ursprünglich aus Salzburg stammend. Danach verlor man sich aus den Augen, traf sich bei der einen oder anderen Veranstaltung wieder – der Fokus auf Sexualmedizinische-, therapeutische und -pädagogische Aspekte in Sachen Mensch entwickelten sich offensichtlich parallel.

Der Weg führte ihn von Salzburg über Wien nach Hamburg. Letztlich ließ er sich in Niederösterreich nieder. Es freut mich sehr, dass ich den teils sehr knurrigen, knorrigen, fachlich fokussierten Scharfdenker mit analytischem Verstand schärfer als das beidseits geliebte Skalpell dafür gewinnen konnte, sein klares und fokussiertes Engagement für eine integrative, ganzheitliche Gesundheitsauffassung in einem gemeinsamen Projekt mit zu bündeln aber auch künftig zu vermitteln.

Bei Interesse an klinischer Umwelmedizinischer Expertise und Beratung steht Ihnen das Zentrum für PräventivMedizin gerne zur Verfügung – vereinbaren Sie gerne ein kostenfreies Telefonat zur Orientierung zum Leistungsangebot!

 

Ich wünsche Ihnen viel Spaß und Freude als auch Inspiration
beim Genießen
dieser beiden Lektüren mit Rückgrat
für Ihr eigenes Schaffen & Wirken, Ihr Engagement, Ihre Arbeit, Ihr Privatleben, Ihre Freizeit!

 

Aus Freude am Tun – für mehr Freude am Leben:
Gesundheit trans-formieren!

 

Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Stress- und PerformanceMedizin

 

 

DAS UNSICHTBARE NETZ DES LEBENS

Wie Mikrobiom, Biodiversität, Umwelt und Ernährung unsere Gesundheit bestimmen

Der Erfolgsautor Martin Grassberger zeigt neue Wege auf, wie der Mensch sich vor schädlichen Umwelteinflüssen schützen kann.

Wie erhalten wir unsere körperliche und geistige Gesundheit in Zeiten neuartiger Pandemien, chronischer Krankheiten, zunehmender Urbanisierung und medialem Dauerfeuer?

Basierend auf umfassenden ökologischen Betrachtungen und unter Berücksichtigung der neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Mikrobiomforschung zieht Martin Grassberger Schlüsse über die fundamentalen Wechselwirkungen zwischen uns und unserer Umwelt.

Grassberger zeigt, wie wir trotz beunruhigender Entwicklungen ein gutes und gesundes Leben führen können.

Martin Grassberger stellt in „Das unsichtbare Netz des Lebens“ den Menschen in den Fokus und erklärt, wie jeder Einzelne sich, seine Kinder und die Umwelt schützen kann

 

 

DAS LEISE STERBEN

Wissenschaftsbuch des Jahres 2020 in der Kategorie Naturwissenschaft/Technik! Das Buch der Stunde!

Warum wir eine landwirtschaftliche Revolution brauchen, um eine gesunde Zukunft zu haben

Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden verursachen chronische Krankheiten.

Was ist der Ausweg?

Während die Weltbevölkerung rasant auf die 8. Milliarde zusteuert und immer mehr Menschen am Wohlstand teilhaben wollen, breiten sich stetig chronische Krankheiten in allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten aus.

Warnungen vor unmittelbaren Bedrohungen wie Umweltverschmutzung, Bodenverarmung und Abnahme der Biodiversität verhallen weitgehend ungehört.

Der Humanbiologe und Arzt Martin Grassberger zeigt auf, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und den leisen Epidemien chronischer Krankheiten besteht. Die Einsichten sind ernüchternd.

Grassberger zeigt jedoch mögliche Auswege aus der gegenwärtigen globalen Gesundheits- und Umweltkrise auf.

 

LEBENSLAUF MARTIN GRASSBERGER

Erfahren Sie hier mehr über den spannenden Autor mit Charakter und Rückgrat:

Univ.-Prof. Priv.-Doz. Dr.med.univ. Mag. et Dr.rer.nat Martin Grassberger studierte Medizin sowie Biologie an der Universität Wien und praktiziert als Facharzt für Gerichtsmedizin.

Wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Akademie für Misshandlungsmedizin.

Universitäre Lehre an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud Universität Wien.

Schwerpunkt der Lehre: Forensische Medizin, allgemeine Pathologie, Histologie, medizinische Anthropologie, Human- und Gesundheitsökologie, Evolutionäre Medizin.

Besonders liegt ihm am Herzen eine integrative Betrachtungsweise von Evolution, Ökologie, Ernährung und Lebensstil für die Bedeutung von Gesundheit und Krankheit sowie die Vermittlung diesbezüglicher Forschungsergebnisse an die Studierenden.

seit 2021 Mitglied des Vorstands der GAMED, Wiener Internationale Akademie für Ganzheitsmedizin, Wien

Er ist zudem landwirtschaftlicher Facharbeiter und mehrfacher Buchautor.

 

 

 

Related Posts

Related products

Close

Bring-me-home_akut (StandOrte Wien und NiederÖsterreich)

420,00
Zustellung von PowerBags oder Diagnostischer Test-Kit-Sets nach Hause durch Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECMS persönlich akut-Tarif pro 30 Minuten WegZeit420,- EUR auf Basis des errechneten Zeitbedarfs gemäß Michelin-Routenplaner inkludiert 15 Min. Übergabe-Gespräch und Möglichkeit zur Nachfrage, Zustellservice und km-Geld Die Zustellung erfolgt nach Eingang des GeldBetrags am Konto binnen 24 Stunden.

Stand 11.06.2021

Close

BlutAbnahme @ Zentrum für PräventivMedizin – OrdinationsZentrum Döbling

190,00
Blutabnahmen vor Ort in der PrivatOrdination - OrdinationsZentrum Döbling inkludiert: Ausstellung der Zuweisung zum Labor, ärztliche Blutabnahme, Produkte zur Blutabnahme, Desinfektionsmittel, WundVerband, ärztliches KurzGespräch; Dauer: insgesamt 30 Minuten Die Zustellung erfolgt nach Eingang des GeldBetrags.

Stand 11.06.2021

-10%
Close

VHP-GesundheitsCoaching_06-Paket

2.430,00
6 Coaching-Einheiten für Top-Performer a 50 Minuten zur Definition von GesundheitsZielen gemäß dem ganzheitlich ausgerichteten WHO-GesundheitsModell, Erhebung ganzheitliches StressProfil, Zugängen zu Gesundheit, Glaubenssätze und Prägungen ohne ärztliches Diagnostik- und BehandlungsPaket buchbar, Tarif Montag - Freitag Begleitend zur ärztlichen Behandlung - einzeln oder auch als Workshop gesammelt buchbar Lokalität gemäß Vereinbarung Nach Eingang des GeldBetrags sind die terminlich anvisierten Einheiten fix gebucht. Tarif pro Einzel-Einheit: 450,- EUR exkl. 20% MwSt. SonderTarif bei Buchung von 6 Einheiten.

Stand 11.06.2021

 
Close

Morinda Core Max – Kauf @ Österreich

175,00
Morinda Core Max, 120mg Iridoide/ 60ml, monatlich 4 Flaschen a 750ml vegan, glutenfrei, lactosefrei, ohne Zusatzstoffe, ohne Zuckerzusatz