Behandlungsmethoden, Expertise, Lifestyle, Therapie, Vorsorge, Wir & das Tier-Blog

Health 4 Me – WeltHundeTag

Freddo & Filou

zertifizierte TherapieBegleitHunde aus Leidenschaft

Anlässlich des WelthundeTags dürfen wir das Messerli-Zertifizierte TherapieBegleithund-Gespann des Zentrums für Präventivmedizin – Privatordination vorstellen und ausnahmsweise vor den Vorhang holen:

Freddo, 12 Jahre, TerrierMix – Chief Medical Dog
Filou, 5 Jahre, Retriver-Chihuahua-Mix – Chief Therapeutic Dog

Seit 2015 werden TherapieBegleithunde in der ärztliche Behandlung ergänzend eingesetzt:
es war Freddo, darauf bestand, die PatientInnen zu begrüßen und bei den Behandlungen mit dabei zu sein.

Dadurch inspiriert, wurden die professionellen und ärztlich-therapeutischen Rahmenbedingungen geschaffen, um ihm die Mitarbeit im Zentrum für Präventivmedizin – Privatordination möglich zu machen für ihn aber auch für die Katzen, die ebenso insistierten, mit im PrivatOrdinationsbereich tätig zu sein.

Die Therapiebegleit-Tiere, derzeit 2 Hunde und 3 Katzen, werden/ wurden nur in der PrivatOrdinationsräumlichkeiten 1160 Sautergasse bzw 1030 Rennweg und in der Übergangsphase nun reduziert in 1190 Wien bzw. 3744 Klein Meiseldorf eingesetzt und nicht in Gesundheitseinrichtungen oder Pflegeheimen, um ihnen einen vertrauten Raum und Rahmen zu schaffen.

Auch wenn die beiden es lieben, unsere PatientInnen in ihrem Genesungsverlauf zu unterstützen, so dürfen sie dies nur maximal 2x / Woche für 30 Minuten tun.

Jeder der beiden hoch-empathischen und -sensiblen Hunde hat seine eigenen Spezial-Gebiete.

Wie auch menschliches Gesundheitspersonal, so müssen sich auch Hunde regelmäßigen Gesundheits-Checks und präventiven Maßnahmen (Ekto- und Endoparasiten) unterziehen, um keinerlei Parasiten auf Menschen übertragen zu können.

Gemäß Vorgaben des Schweitzer Messerle-Instituts und in Österreich dem Messerli-Institut der Veterinärmedizinischen Universität Wien samt Kooperations-Vereinen und -Organisationen, wie zum Beispiel Humani, müssen sich die Hunde mittels Prüfung jährlich re-zertifizieren – und auch die Therapiebegleittier-Besitzenden kontinuierlich nachweislich gemäß definierten Standards weiterbilden.

Bei Interesse an TherapieTier-Einheiten vereinbaren Sie ein kostenfreies Telefongespräch!

 

Aus Freude am Tun – für mehr Freude am Leben
Weil es sich gut anfühlt, etwas für die Gesundheit zu tun!

 

Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Immun-, Stress- und PerformanceMedizin

Related products

Close

Ärztliche ZweitMeinung_akut – Zentrum für PräventivMedizin (StandOrte Wien und NiederÖsterreich)

420,00
beinhaltet das Durcharbeiten von übermittelten oder überreichten medizinischen Befunden zur Entwicklung einer ärztlichen ZweitMeinung, die binnen 7 Tage im Rahmen eines zusätzlich akut vereinbarten Termins mitgeteilt wird pro 30 Minuten wird der MindestTarif von 420,- EUR berechnet

Stand 11.06.2021

Close

BlutAbnahme @ Zentrum für PräventivMedizin – OrdinationsZentrum Döbling

190,00
Blutabnahmen vor Ort in der PrivatOrdination - OrdinationsZentrum Döbling inkludiert: Ausstellung der Zuweisung zum Labor, ärztliche Blutabnahme, Produkte zur Blutabnahme, Desinfektionsmittel, WundVerband, ärztliches KurzGespräch; Dauer: insgesamt 30 Minuten Die Zustellung erfolgt nach Eingang des GeldBetrags.

Stand 11.06.2021

Close

Morinda Core Max – Kauf @ Österreich

175,00
Morinda Core Max, 120mg Iridoide/ 60ml, monatlich 4 Flaschen a 750ml vegan, glutenfrei, lactosefrei, ohne Zusatzstoffe, ohne Zuckerzusatz
Close

Ärztliche ZweitMeinung_non akut – Zentrum für PräventivMedizin (StandOrte Wien und NiederÖsterreich)

210,00
beinhaltet das Durcharbeiten von übermittelten oder überreichten medizinischen Befunden zur Entwicklung einer ärztlichen ZweitMeinung pro 30 Minuten wird der MindestTarif von 210,- EUR berechnet

Stand 11.06.2021