Ernährung, Gesundheit, Kraft der Natur, Kraft der Pflanzen, Lifestyle

Health 4 Me – GastBlog: Oxymel von Natürlich Christine!

Oxymel
vom antiken Heilmittel zum trendigen Erfrischungsgetränk

von Natürlich Christine!

 

 

Eines meiner absoluten Lieblingshausmittel ist Oxymel. Die Einfachheit der Zubereitung und die Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten faszinieren mich. So mache ich meine eigene „Medizin“.

 

Oxymel – bereits bekannt in der Antike!

Honig gibt es, seit es Bienen gibt, und Essig kennt die Menschheit seit 5.000 JahrenVor über 3.000 Jahren wussten schon die alten Römer und das historische Griechenland um den Wert von Oxymel.

Oxymel wird weltweit in der Medizin als eigene Arzneiform geführt. Es wird als medizinischer Sirup aus Essig und Honig bezeichnet und kann weitere ergänzende Mittel beinhalten.
Genau das ist es auch. Das Wort setzt sich aus dem griechischen Begriff sauer = oxy  oder  Essig = oxos und dem Wort Honig = meli    => OYXMEL zusammen.

 

 

Man mischt Essig und Honig in einem bestimmten Verhältnis, rührt um und hat Oxymel Simplex. Durch Zugabe von ausgewählten Kräutern oder Früchten kann der Sirup unterstützend bei diversen gesundheitlichen Problemen angewendet werden. z.B. bei Husten, Fieber, Durchfall usw.

 

Was Oxymel alles ist:

  • immer verfügbar
  • Medikament
  • Tinktur ohne Alkohol
  • Ergänzung zu medikamentösen Behandlungen
  • aus bestimmten Honigsorten auch für Diabetiker geeignet
  • Hausmittel
  • Immunstärkungsmittel
  • Isotonisches Erfrischungsgetränk
  • Detox
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Vitaminbombe
  • Pflanzensirup
  • Salatmarinade
  • Lagerfähig

 

 

Die heilsame Kraft von Essig & Honig

  • Honig hat über 180 verschiedene Inhaltsstoffe und 20 verschiedene Zuckerarten.
    Er wirkt wärmend, mineralisierend, tonisierend, reizlindernd, auswurffördernd, antiseptisch, antioxidativ, antibakteriell, wundheilend, beruhigend, konzentrationsfördernd, verdauungsfördernd, entzündungshemmend.
    Zur Herstellung von Oxymel verwende ich: Akazienhonig, Waldhonig, Blütenhonig, Buchweizenhonig, Edelkastanienhonig, Rapshonig, Sonnenblumenhonig.
  • Essig ist säurehaltig mit einem niedrigen pH-Wert, wird jedoch im Körper basisch verstoffwechselt. Essig enthält Enzyme, Antioxidantien, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe, Spurenelemente und Aminosäuren.
    Er wirkt kühlend, zusammenziehend, antiseptisch, antibakteriell und antimykotisch.
    Außerdem kann Essig Kleinkindern und alkoholkranken Menschen bedenkenlos verabreicht werden.
    Für Oxymel empfiehlt sich Apfelessig. Hier kommen die Wirkstoffe des Apfels noch dazu.

 

Klärung von Missverständnissen

Oftmals habe ich schon gehört, dass Kräuter in Essig eingelegt werden – und später, bei Bedarf – wird Honig hinzugegeben und fertig ist das Oxymel.

Irrtum!!!

Kräuteressig + Honig = Salatmarinade!!!

 

 

Herstellung von Oxymel

Für ein wirksames Oxymel ist das Zusammenspiel von Honig und Essig mit ihren speziellen Eigenschaften erforderlich. Beide Bestandteile ergänzen sich in höchster Form.
Besonders bei der Mazeration der Pflanzen braucht es beide Komponenten!!!!

Den Honig beziehe ich vom heimischen Imker. Im Idealfall bekomme ich Bio-Honig. Bitte keinen Honig in div. Plastikflaschen aus div. Supermärkten verwenden. Oft sind diese Honige importiert (China), mit Zucker gestreckt oder gar mit Schadstoffen belastet.

Basisrezept Oxymel für Einsteiger:

  • 3 Teile Honig (300 g)
  • 1 Teil Essig (100 g)
  • ¼ Tl Natursalz

Honig und Salz im Essig auflösen – das Verhältnis Honig zu Essig beträgt: 4:1 oder 2:1 oder 1:1 oder 1:3. 

Diese Basis kann jederzeit mit verschiedenen Kräutern aufgewertet werden. Auch kann der Anteil an Honig reduziert, und der Essiganteil gesteigert werden. Die Kräuter brauchen etwa 3 Wochen Zeit, um zu mazerieren. Deshalb benötigt die Herstellung eines Oxymels einige Wochen Geduld.

Oxymel wird in einem sauberen, verschließbaren Glas, kühl und dunkel gelagert und ist in Summe 3 Jahre haltbar.

 

Weitere Gründe, die für Kochen von Oxymel sprechen

Es gibt eigene Rezepte für Babys und Kleinkinder. Dieser Sirup wird gekocht, da Babys und Kleinkinder noch keinen rohen Honig zu sich nehmen dürfen. Und nein, der Honig wird durch Kochen nicht ruiniert! Im Gegenteil. Es entstehen neue Wirkstoffe, die die Hitze brauchen, um sich zu entfalten. So steigen die Antioxidantien um bis zu 40% an.

Allerdings gibt es auch Zubereitungsformen für dringende Fälle. Diese Zubereitungen sind sofort einsetzbar.

  • Ich brauche schnell ein intensives Oxymel,
  • die verwendeten Pflanzen haben einen sehr hohen Wassergehalt,
  • hoher Schleimstoffanteil der Pflanze,
  • Eliminieren von Keimen, Pilzen und Bakterien die sich ev. auf der Pflanze befinden
  • ich will die Haltbarkeit verlängern,
  • ich will den Essiggeschmack mildern,
  • bei Schüttelfrost empfiehlt sich Abkochung von Oxymel

Anwendung von Oxymel

Für Einsteiger empfehle ich 2 El Oxymel mit einem Glas Wasser zu trinken. Besonders effektiv nach dem Sport, da es isotonisch wirkt und den Körper wieder mit Mineralstoffen auffüllt.

 

 

Oxymel und Weiterbildung

Der Genuss und die Zubereitung von Oxymel können auch zu großer Begeisterung führen – sollten Sie diese vertiefen wollen nach dieser ersten Information, so besteht die Möglichkeit, sich zu Oxymel vertiefend weiterzubilden:  Im April gibt es noch 2 Oxymelkurse für Interessierte an folgenden Institutionen:

  • 21.4.2023 – 14.00 Uhr am Wurmhof Zwettl/Oberhof

https://www.vhszwettl.at/system/web/veranstaltung.aspx?detailonr=350816-20125&menuonr=217070

  • 27. 4.2023 – 18.30 Uhr – NMS Waidhofen/Thaya

https://www.ludweis-aigen.at/system/web/veranstaltung.aspx?typ=16&detailonr=226980316-1136&menuonr=220312478

Ich wünsche Ihnen Freude beim Tun
und Fördern Ihrer Gesundheit!


Bis zum nächsten Health 4 Me – GastBlog,
Ihr
Christine Bauer

C/o Manfred Baumann

Health 4 Me – GastBlog-Serie: Natürlich Christine!

 

 

Related Posts

Related products

-10%
Close

VHP-GesundheitsCoaching_06-Paket

2.430,00
6 Coaching-Einheiten für Top-Performer a 50 Minuten zur Definition von GesundheitsZielen gemäß dem ganzheitlich ausgerichteten WHO-GesundheitsModell, Erhebung ganzheitliches StressProfil, Zugängen zu Gesundheit, Glaubenssätze und Prägungen ohne ärztliches Diagnostik- und BehandlungsPaket buchbar, Tarif Montag - Freitag Begleitend zur ärztlichen Behandlung - einzeln oder auch als Workshop gesammelt buchbar Lokalität gemäß Vereinbarung Nach Eingang des GeldBetrags sind die terminlich anvisierten Einheiten fix gebucht. Tarif pro Einzel-Einheit: 450,- EUR exkl. 20% MwSt. SonderTarif bei Buchung von 6 Einheiten.

Stand 11.06.2021

 
Close

Morinda Core Max – Kauf @ Österreich

175,00
Morinda Core Max, 120mg Iridoide/ 60ml, monatlich 4 Flaschen a 750ml vegan, glutenfrei, lactosefrei, ohne Zusatzstoffe, ohne Zuckerzusatz
Close

BlutAbnahme @ Zentrum für PräventivMedizin – OrdinationsZentrum Döbling

190,00
Blutabnahmen vor Ort in der PrivatOrdination - OrdinationsZentrum Döbling inkludiert: Ausstellung der Zuweisung zum Labor, ärztliche Blutabnahme, Produkte zur Blutabnahme, Desinfektionsmittel, WundVerband, ärztliches KurzGespräch; Dauer: insgesamt 30 Minuten Die Zustellung erfolgt nach Eingang des GeldBetrags.

Stand 11.06.2021

Close

Tahitian Noni Origonal – Kauf @ Österreich

154,00
4x 1000ml Tahitian noni Original 30mg Iridoide/ 60ml vegan, glutenfrei, lactosefrei, ohne Zusatzstoffe, ohne Zuckerzusatz