Selbstliebe stärken dank Yoga
die Bedeutung des Muladhara Chakras
WurzelChakra
**Um Selbstliebe zu kultivieren und das eigene WurzelChakra zu aktivieren
helfen folgende stärkende
3 Asanas, 1 Pranayama Praxis (Atemübung) und 1 kurze Meditation**
Ich freue mich, Dr.in Petra Plattner für regelmäßige, sonntägliche Health 4 Me – Blog-Beiträge gewinnen zu können. Sie ist nicht nur ehemalige Schulkollegin in Volksschule und Gymnasium, sondern entfaltete ihr juristisches Talent in der internationalen Finanzwelt, Kapitalmarktrecht.
Am Höhepunkt entschied sie sich sehr mutig für eine NeuOrientierung im Leben und gab diesem einen neuen Sinn und folgte vor 10 Jahren Ihrer neuen Leidenschaft: Yoga & Medidation.
So erfolgreich, wie ihre juristische Karriere verlief, so leidenschaftlich vertiefte sie sich auch in diesem Bereich und entwickelte sich zu einer Top-Expertin mit einer enormen Spannbreite, was Yoga betrifft, internationalen Yoga Alliance anerkannt und zertifiziert:
Hatha Yoga, Yin Yoga, Faszien Yoga, Yoga Nidra, Schwangerschaft-Yoga (prä- und postnatal), Mama-Baby-Yoga, Hormon Yoga nach Dinah Rodrigues, Kinder-Yoga, Familien-Yoga.
Dank ihrer eigenen Erfahrungen im anspruchsvollen Berufsleben mit Bedarf an Entspannung und Konzepten profitieren ihre Klient:innen heute von maßgeschneiderten Yoga-Programmen und -Konzepten.
Diese enorme Yoga-Breite ermöglicht es, die Health 4 Me – Therapie-Pakete gezielt mit Yoga-Übungen zu ergänzen und gezielte, therapeutische Entspannung, Genesung wie Energie-Flow samt Balance und Stärkung der Chakren mit zu integrieren.
***************
In einer Welt, die oft von Stress und Hektik geprägt ist, ist es wichtig, Zeit für Selbstliebe und Selbstfürsorge zu finden.
Selbstliebe und mit ihr die Selbstfürsorge sind wichtige Grundbausteine für Gesundheit: sich selbst zu lieben ist wichtig, um auf gesunden Lebensstil, gesunde Grenzen, seinen eigenen Raum einzunehmen, mit seiner eigenen Geschwindigkeit zu handeln und seine eigenen Werte zu achten und zu leben, aber auch sich selbst zu achten, respektieren, im Wert zu schätzen und für sich selbst und sein Seelenheil einzutreten.
Wer sich nicht selbst liebt, alles Mögliche tut, um von anderen geliebt zu werden, gibt oftmals sich selbst und damit sein eigenes Selbst, seine Seele, sein Herz bis hin zu sein eigenes Leben auf, „opfert es“ oder „wirft es weg“, ohne die wichtigste Liebe im Leben je zu leben, um wahre Liebe je leben und auch erfahren zu können.
Als Yogalehrerin weiß Dr.in Petra Plattner aus eigener Erfahrung, wie wertvoll die Verbindung von Yoga und dem Muladhara Chakra, dem WurzelChakra sein kann, um ein tieferes Gefühl der Selbstliebe zu entwickeln und kontinuierlich zu stärken.
Selbstliebe ist kein Luxus, sondern der Schlüssel zu einem erfüllten und glücklichen Leben. Wenn wir uns selbst lieben und wertschätzen, können wir auch anderen Menschen Liebe und Mitgefühl entgegenbringen.
Selbstliebe stärkt unser Selbstvertrauen, fördert die innere Ruhe und Ausgeglichenheit und hilft uns, Herausforderungen mit mehr Gelassenheit zu meistern.
1. Das Muladhara Chakra und seine Bedeutung für die Selbstliebe
Das Muladhara Chakra, auch bekannt als das Wurzelchakra, befindet sich am unteren Ende der Wirbelsäule und ist das energetische Zentrum, das mit unserem Gefühl von Sicherheit, Stabilität und Verwurzelung verbunden ist.
Ein ausgeglichenes Muladhara Chakra ermöglicht es uns, uns fest im eigenen Leben verankert zu fühlen und ein starkes Fundament für Selbstliebe und Selbstvertrauen aufzubauen.
Durch regelmäßige Aktivierung dieses Chakras können wir ein festeres Fundament für Selbstliebe und Selbstvertrauen schaffen.
2. Yoga-Praxis für das Muladhara Chakra
2.1. Anahatasana: Anhataasana ist eine sanfte Rückbeuge, mit der man direkt die Intensität der Herzöffnung beeinflussen kann.
Vorteile
Diese Position fördert die Selbstakzeptanz und das Mitgefühl, indem sie uns ermutigt, uns für das zu öffnen, was in unserem Herzen liegt.
Sie trägt zur emotionalen Heilung bei und hilft uns dabei, uns selbst anzunehmen und bedingungslos zu lieben.
Wirkungsweise
Öffnet das Herzchakra, dehnt die Brustmuskulatur und öffnet den oberen Rücken.
Gleichzeitig hilft es dabei, Spannungen in Schultern, Nacken und oberem Rückenbereich zu lösen.
Ausführung
- Beginne in der Vierfüßlerposition mit den Handflächen unter den Schultern und den Knien unter den Hüften.
- Senke den Oberkörper zur Matte und strecke die Arme nach vorne aus,
während du die Stirn auf den Boden ablegst.
2.2. Balasana – Child´s Pose: Balasana ist eine beruhigende Haltung, die den Körper entspannt und regeneriert
Vorteile
Diese Position unterstützt uns dabei, loszulassen und uns zu erlauben, einfach zu sein.
Sie fördert das Vertrauen in uns selbst und unsere Fähigkeit, uns selbst zu führen und zu unterstützen.
Wirkungsweise
Hilft, das Nervensystem zu beruhigen und eine tiefe Entspannung des gesamten Körpers zu fördern.
Gleichzeitig werden die Wirbelsäule, Hüften und Oberschenkelmuskulatur sanft gedehnt.
Ausführung
- Setze dich auf deine Fersen und beuge dich nach vorne, bis deine Brust auf den Oberschenkeln ruht und deine Stirn den Boden berührt.
- Die Arme werden seitlich entlang des Körpers positioniert,
die Handrücken auf der Matte ablegen.
2.3. Viparita Karani: Viparita Karani ist die perfekte Asana, um den Organismus zu entspannen und ganz bei dir anzukommen.
Vorteile:
Diese entspannende Haltung unterstützt uns dabei, uns zu erden und einen Zustand innerer Ruhe und Gelassenheit zu erreichen.
Sie erinnert uns daran, dass es wichtig ist, uns selbst die Zeit und den Raum zu geben, die wir brauchen, um zu regenerieren und zu heilen.
Wirkungsweise:
Viparita Karani fördert die Durchblutung und den Lymphfluss im Körper, was zu einer verbesserten Entgiftung und Regeneration führt.
Gleichzeitig beruhigt diese Position das Nervensystem und reduziert Stress und Anspannung.
Ausführung:
- Komme in die Rückenlage und lege die Arme seitlich neben deinem Oberkörper ab, Handflächen auf der Matte ablegen.
- Stelle nun die Füße hüftgelenksbreit nahe vor deinem Po ab.
- Mit der Ausatmung die Knie Richtung Brust ziehen und mit der nächsten Einatmung die Beine nach oben zur Decke strecken.
- Mit den Handflächen am oberen Beckenrand den unteren Rücken stützen.
- Die Beine sind so gestreckt wie möglich und bilden mit dem Oberkörper einen etwa 90-Grad-Winkel.
- Die Wirbelsäule ist lang gestreckt. Halte die Umkehrhaltung so lange, wie es sich gut anfühlt.
3. Dirga Pranayama „Dreiteilige Atmung“
Atemübung für das Muladhara Chakra/ WurzelChakra
Mit dieser Pranayama-Technik atmet man aktiv in drei verschiedene Teile des Bauches. Mit ihr gelingt es, sich daran zu gewöhnen, die Lunge zu füllen und meditativ zu atmen.
Aus diesem Grund ist sie für Anfänger und Anfängerinnen ganz wunderbar geeignet.
Ausführung:
- Finde in der Rückenlage eine bequeme Position
- Atme in den Bauch und beobachte, wie er sich mit dem Einatmen ausdehnt
- Wenn du denkst, dass er voll ist, atme noch mehr ein, um den unteren Brustkorb zu füllen
- Dann atme noch ein wenig mehr ein, um auch den oberen Brustkorb zu füllen
- Atme langsam aus, beginnend mit dem oberen Brustkorb und in Folge dann aus dem unteren Brustkorb
- Zum Schluss lass die Luft aus dem Bauch entweichen
- Nachdem du einen Zyklus beendet hast, mache weitere 10 Atemzüge.
4. Muladhara / WurzelChakra Meditation
Durch die regelmäßige Praxis von Yoga-Asanas, die speziell darauf ausgerichtet sind, die Verbindung zu uns selbst zu stärken und die Selbstliebe zu fördern, können wir ein tieferes Verständnis und eine größere Wertschätzung für uns selbst entwickeln. Indem wir uns selbst bedingungslos lieben, schaffen wir eine Atmosphäre des Vertrauens, der Akzeptanz und des inneren Friedens. Es ermöglicht uns, authentisch zu leben und unsere Lebensziele zu verwirklichen.
- Finde eine bequeme Position und schließe die Augen.
- Stelle dir ein leuchtend rotes Licht am unteren Ende deiner Wirbelsäule vor, das mit jeder Einatmung heller und stärker wird.
- Visualisiere, wie dieses Licht deine Verbindung zur Erde stärkt und dir ein Gefühl der Sicherheit und Verwurzelung schenkt.
Wenn Sie sich mit diesem wichtigen Thema beschäftigen und in Ihren Alltag integrieren möchten, lade ich Sie herzlich ein, ein informatives unverbindliches Beratungsgespräch zu vereinbaren.
Ihre persönliche Reise zu mehr Selbstliebe und innerer Balance beginnt jetzt!
Yoga mit Liebe und Licht! 🙏✨
Namasté
Dr.in Petra Plattner
Lesen Sie morgen die Fortsetzung der Health 4 Me – Blog-Serie zu Biohacking:
Gen-Profil für Beweglichkeit und Freude am Sport nützen!