Gewichtsreduktion
dank bekanntem Muskel-, Sport- und KalorienTyp
Ausdauer- oder Kraftspor
Was sagt Ihre Gen-Analyse,
Was ist für Sie optimal?
Die Reduktion von Gewicht kann unterschiedlich erfolgen – je nach genetischer Veranlagung, u.a. durch effektive Energie-Gewinnung aus Fett-Vorräten bei Fastenperioden.
Eine Energie-Gewinnung durch Abbau von Muskeln und anderen Geweben ist nicht erstrebenswert.
Die Gen-Analyse der Gene zeigt daher, wie die individuelle Energiegewinnung bei Kalorienreduktion erfolgt:
- welche Strategie zur Gewichtsabnahme effektiv ist:
Reduktion von Kalorien beim Essen versus Kalorienverbrauch durch Sport - wie viel Abbau an Muskelmasse durch die Reduktion von Kalorien erfolgt: wenig oder viel
Wird bei einer Unterversorgung mit Kalorien auch Muskelmasse abgebaut, empfiehlt es sich, gleichzeitig im Training mit einem gezielten Muskel-Aufbauprogramm zu beginnen. - welche Sportart geeignet ist, Muskelmasse zu erhalten und die Fettpolster zu reduzieren: Ausdauersport vs. Kraftsport
Energie – in Form von Kalorien definiert – wird benötigt, um sowohl die Muskelmenge als auch Abläufe der Körperfunktionen sicher zu stellen.
Wird nicht adäquat Energie durch Ernährung zugeführt, werden die Energie-Reserven des Körpers abgebaut – vor allem durch Reduktion von Körperfett – damit erfolgt (bestenfalls bewusst) die Reduktion von Körpergewicht (im Fall von Übergewicht).
Regelmäßige Bewegung und adäquate hormonelle Balance von (vor allem) der Nebenniere vorausgesetzt, dient der Gesundheit – so sie an den jeweiligen Körper angepasst ist.
Im besten Fall liefern also Fettpölster dem Körper Energie. Energie davon wird ebenso bestenfalls durch Abbau von Körperfett-Depots gewonnen.
Das Ziel von sportlichem Training im aeroben Bereich ist, den Puls für eine längere Zeit zu erhöhen und in Folge konstant zu halten. Je nach Muskeltyp und Stoffwechsel-Aktivität braucht der Körper entsprechend Energie für sportliche Aktivität ausverschiedenen Quellen.
Der Körper stellt diese aus verschiedenen Quellen durch den Abbau von Fett-Depots zur Verfügung. Erfolgt die Energie-Gewinnung inadäquat für die jeweilige Person, so wird nicht Fett abgebaut, sondern ungewollt Muskel- und andere Gewebe. und andere Gewebe. Daher ist es wichtig, über die für Sie individuell richtige, gesunde Sport-Art, Häufigkeit und Dauer (in Minuten) Bescheid zu wissen.
Gezielte Gewichtsreduktion, Bewegungs-unterstützt, dank Information Ihrer eigenen Gene
Der dafür vorgesehene Zeitraum wird in 3 Phasen unterteilt:
- 1 – Phase des Abnehmens
- 2 – Phase des Anpassens
- 3 – Phase der Stabilität
Ist sportliche Aktivität gepaart mit dem Ziel, Gewicht zu verlieren, ist es ratsam mindestens zwei Stunden vor der körperlichen Aktivität nichts zu essen, um entsprechend die Kalorien-Verbrennung zu optimieren.
Gewichtsabnahme Phase 1) Abnahmen und
Phase 2) Anpassen
Je nach angestrebtem Gewichtsverlust und damit angestrebtem Kalorienverbrauch pro Woche kann man – dank der genetischen Analyse – erheben, wie viele Trainingseinheiten pro Woche bei einem entsprechenden Kalorien-Verbrauch ratsam sind.
Bei der Auswahl der Sportart empfiehlt es sich, die entsprechende Belastung gemäß Sport-Typ zu wählen, um sicher zu stellen, dass die Muskelmasse trotz InteresseGewichtsverlusts zu reduzieren, erhalten bleibt und sich nur die überschüssigen, ungewollten Fettpolster sich aber reduzieren:
- Ausdauersport
- Kraftsport
- eine Kombination aus Ausdauer- und Kraftsport
Eine individuell erstellte Liste gemäß Sport-Typ zur Gewichtsreduktion zeigt an, welche Bewegungsart gemäß genetischem BewegungsProfil und Sport-Typ jeweils ratsam ist, zeigt eine eigens dafür erstellte Liste, die zeigt:
- für 42 verschiedene Sportarten ist individuell dargestellt, wie viele Trainingseinheiten pro Woche davon mit welcher Dauer (in Minuten) und mit welchem Kalorienverbrauch ausgewählt werden können
- für 24 verschiedene Freizeit-Aktivitäten und Hausarbeit wie viele Einheiten pro Woche davon mit welcher Dauer (in Minuten) mit welchem Kalorienverbrauch ausgewählt werden können
- für 12 Möglichkeiten des gezielten Bewegungstrainings im Sport- bzw. Fitness-Studio zu wie vielen Einheiten pro Wochen davon mit welcher Dauer (in Minuten) mit welchem Kalorienverbrauch ausgewählt werden können
Damit kann je nach individueller Vorliebe, Neigung und Möglichkeiten gezielt ein vielseitiges Trainings-Programm fakten-basiert erstellt und variiert werden.
Phase 3) Regelmäßige Bewegung dank Information der eigenen Gene
Wurde das Gewicht beabsichtigt und gezielt reduziert, so bietet die DNA-Analyse eine weitere Übersichts-Liste an, die Ihnen für Ihre die Auswahl von Sportarten zur regelmäßigen sportlichen für regelmäßige sportliche Betätigung erleichtert an – bestehend aus den 78 vorhin genannten Optionen – nun adaptiert in Häufigkeit pro Woche und um die Dauer (in Minuten).
So erweist sich die Gen-Analyse einmal mehr als Erfolgsrezept.
Wie bisher gilt:
Auch für die Besprechung dieser Analyse bedeutet es, dass hier viel Zeit für Durcharbeiten als auch ausführliche Gespräche und gründliche Beratung einberechnet und benötigt wird.
In diesen werden die beratenden, ärztlichen Therapie-Gesprächen für ihre Gesundheit werden abgeleitet:
- kurz-, mittel- und langfristige
- persönliche Gesundheits-Vision, -Strategie und
- 5-Jahresziele bzw. Jahres- und Quartalsziele
Lesen Sie im nächsten und letzten Beitrag Health 4 Me – Blog BioHacking-Serie:
über die konkreten Mechanismen und Ergebnisse der Gen-Analyse, die Sie für Ihre Gesundheit nützen können und wie eine Beauftragung für Ihre Gen-Analyse abläuft.
Aus Freude am Tun – für mehr Freude am Leben!
Gesundheit leben – statt Krankheit fördern!
Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Stress- und PerformanceMedizin