Erdbeere
Vragaria Vesca
Die Erdbeere ist als Heilpflanze eher unbekannt – Grund genug, sie näher unter die Lupe zu nehmen! Man kennt die süßen, roten, wohlig duftenden Früchte. Wenn sie reif werden beginnt der Sommer.
In der Mythologie heißt es, das die Göttin Frigga die verstorbenen Kinder in den Waldbeeren versteckte, um sie so heimlich und unbemerkt nach Walhall mitnehmen zu können. Für mich ist das ein wunderschönes Bild.
In Europa wird sie auch die Königin der Beeren genannt. Dabei handelt es sich hier um ein Rosengewächs. Die Erdbeere eine Sammelnussfrucht. Ihre Früchte sind die winzig kleinen grün/gelben Nüsschen.
Schauen wir gemeinsam, was diese köstliche rote kleine Frucht alles so kann …
Inhaltsstoffe der Erdbeere
Erdbeeren sind in allen Teilen essbar. Versuchen Sie doch auch einmal ein Erdbeerblatt zu essen!
Erdbeeren haben kaum Kalorien da sie nur wenig Fruchtzucker enthalten – 39 kal/100g. Sie sind Vitamin C Bomben. Mit 62 mg Vitamin C auf 100 g Frucht übertreffen sie die Zitrusfrüchte!
Folgende Vitamine und Spurenelemente sind in der Erdbeere enthalten:
- Vitamin C, K, u. B Vitamine
- sehr hoher Gehalt an Folsäure
- Kalium
- Eisen
- Magnesium
- Kalzium
- Zink
- Pektine
- Schleimstoffe
- Antioxidantien – Antocyane
Wirkung der Erdbeere
Antocyane, der rote Farbstoff, sind Antioxidantien schützen vor oxidativem Stress, indem sie freie Radikale im Körper abfangen – ein wahrer Jungbrunnen!
Die Erdbeere wirkt sich auch positiv, anregend auf den Stoffwechsel aus.
Besonders das Langzeitgedächtnis liebt Erdbeeren. Wussten Sie, dass regelmäßiger Verzehr von Erdbeeren die Leistungsfähigkeit des Gehirns verbessern kann?
Zusammengefasst wirkt die Erdbeere:
- adstringierend (zusammenziehend)
- blutreinigend
- harntreibend
- hirnstärkend – fördert das Langzeitgedächtnis
Verwendung von Erdbeeren
Frischfrucht
Die Erdbeere wird seit jeher mit der Göttin Venus in Verbindung gebracht. Also mit Sinnlichkeit, Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit – und zu besonderen Stunden zu zweit angeboten.
getrocknet Erdbeeren
Leider sind Erdbeeren nur schwer zu lagern. Sie verderben sehr schnell. Deshalb gehören sie rasch verarbeitet oder gegessen. Probieren Sie doch einmal die Erdbeeren zu trocknen: einfach in Scheiben schneiden und in der Sonne oder im Backrohr bei geringer Hitze trocknen. In Gläser füllen und als gesunden Sack im Winter genießen.
Cocktail
Weiters wird die Erdbeere auch gerne in Cocktails gemischt.
Erdbeermarmelade
… ist sehr begehrt und bekannt.
Erdbeerlikör, -wein
… sind begehrte Verwertungen mit Alkohol.
Ich wünsche guten Appetit auf die unmittelbar bevorstehende Erdbeersaison und viel Genuß beim Essen der köstlichen, roten Früchte!
Ihre „natürlich Christine“
Christine Bauer