Chakren – die Energiezentren unseres Körpers
Lust auf eine Reise durch die 7 Haupt-Chakren?
Wahrscheinlich haben Sie bereits öfters über Chakren gelesen und gehört und vielleicht haben Sie sich schon das eine oder andere Mal folgende Fragen gestellt:
Was sind eigentlich diese Chakren?
Welche Bedeutung haben Chakren?
Sind meine Chakren in Balance?
Wie kann ich meine Chakren in Gleichgewicht bringen? …
Nun, das Thema der Chakren ist ein sehr weitläufiges und umfangreiches Thema. Hier in diesem Health 4 Me – Blog geben wir einen profunden Überblick dazu!
Mag.aDr.in Petra Plattner ist nicht nur ehemalige Schulkollegin in Volksschule und Gymnasium, sondern entfaltete ihr juristisches Talent in der internationalen Finanzwelt, Kapitalmarktrecht.
Am Höhepunkt entschied sie sich sehr mutig für eine NeuOrientierung im Leben und gab diesem einen neuen Sinn und folgte vor 10 JahrenIhrer neuen Leidenschaft: Yoga & Medidation.
So erfolgreich, wie ihre juristische Karriere verlief, so leidenschaftlich vertiefte sie sich auch in diesem Bereich und entwickelte sich zu einer Top-Expertin pertin mit einer enormen Spannbreite, was Yoga betrifft, internationalen Yoga Alliance anerkannt und zertifiziert:
Hatha Yoga, Yin Yoga, Faszien Yoga, Yoga Nidra, Schwangerschaft-Yoga (prä- und postnatal), Mama-Baby-Yoga, Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues, Kinder-Yoga, Familien-Yoga u.v.m kombiniert mit Ätherischen Ölen
Dank ihrer eigenen Erfahrungen im anspruchsvollen Berufsleben mit Bedarf an Entspannung und -Konzepten profitieren ihre Klient:innen aber auch Unternehmen Firmen heute von maßgeschneiderten Yoga-Programmen und -Konzepten.
– entweder persönlich 1:1
– in einer Kursgruppe
– oder on-line lernen,
– in einem Paket für mehrere Frauen in ihrem Unternehmen, Betrieb
somit die positiven Veränderungen von ihr begleitet erleben und den Weg zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt gemeinsam gehen!
Namasté,
Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner
Was sind Chakren?
Chakren sind Energiezentren entlang der Wirbelsäule, die eine zentrale Rolle in verschiedenen spirituellen Praktiken spielen, insbesondere im Yoga und der Meditation.
Sie beeinflussen nicht nur unser körperliches Wohlbefinden, sondern auch unsere Emotionen und unser spirituelles Bewusstsein.
Der Begriff „Chakra“ stammt aus dem Sanskrit und bedeutet in der wörtlichen Übersetzung „Rad“, „Kreis“. Chakren sind feinstoffliche Energiewirbel, gleich Knotenpunkten von feinstofflichen Energieflüssen (Nadis)und bilden energetische Zentren.
Diese Energieflüsse sind in ständiger, kreisender Bewegung, die einen Sog ins Innere des Chakras bewirken.
Im Körper gibt es mehrere Chakren – 7 Hauptchakren, die für das Gesamtspektrum unserer Lebensthemen stehen.
Sind die Chakren durch Erlebnisse, Verletzungen, Traumata nicht in Balance, ziehen sich Chakren zusammen.
Diese Blockaden in Kombination mit Angst bewirken, dass sich das Chakra immer mehr zusammenzieht, die Energie nicht ungehindert fließen kann und das Gefühl der Getrenntheit entsteht.
In diesen Fällen kann man mit gezielten Übungen einerseits die Angst auflösen und auch das betroffene Chakra stärken und die optimale Wirkung damit wiederherstellen mit dem Ziel der Harmonisierung und Gefühl der Angebundenheit. Meditationen, Atemübungen, Asanas und Visualisierungen helfen dabei, die Energiezentren in Ausgleich, Balance zu bringen und zu stärken.
Nun, begeben wir uns auf eine Reise durch die 7 Hauptchakren und ihre Bedeutung um in 2 Wochen dann mit einer Darstellung zu deren Aktivierung folgen zu lassen …
– Farbe: Rot, die Farbe der Erdung und des Fundaments
– Element: Erde
– Lage: Am unteren Ende der Wirbelsäule, in der Nähe des Steißbeins, Beckenboden, Damm.
– Körperlicher Bezug: Alles Feste wie Wirbelsäule, Knochen, Zähne sowie Anus, Rektum, Darm, Blut, Zellenaufbau, Nebennieren
– Bedeutung: Das Wurzelchakra repräsentiert Sicherheit, Stabilität, Fundament.
– Chakra in Balance: Ist dieses Chakra in Balance, fühlt man Sicherheit, Verbundenheit zur Erde, hat Vertrauen in sich aber auch andere und fühlt sich wohl in der eigenen Haut.
Mehr Lebensenergie, Selbstbewusstsein, Stabilität, Durchsetzungskraft bessere Verdauung
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Wurzelchakra gibt uns ein Gefühl von Bodenständigkeit und Vertrauen in unsere grundlegenden Bedürfnisse.
– Blockade: Existenzängste, Trägheit, Unsicherheit, Materialismus
Darmerkrankungen, Knochenerkrankungen, Gewichtsprobleme, Blutdruckprobleme
– Farbe: Orange, eine warme und lebendige Farbe, die Lebensfreude symbolisiert.
– Element: Wasser
– Lage: Etwa zwei Fingerbreit unterhalb des Bauchnabels, an der Spitze des Kreuzbeins
– Körperlicher Bezug: alles Flüssige wie Blut, Lymphe, Verdauungssäfte, Sperma;
Beckenraum und Hüfte (insbes. Hüftbeuger) querer Bauchmuskel, Kreuzbein, Zunge, Geschlechtsorgane, Keimdrüsen, Eierstöcke, Prostata, Hoden
– Bedeutung: Das Sakralchakra steht für Kreativität, Lebensfreude, Sexualität und emotionale Balance.
– Chakra in Balance: Gesunde Sexualität, kreative Entfaltung, emotionale Ausgewogenheit. Sensibel und fürsorglich gegenüber anderen Menschen sein.
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Sakralchakra fördert unsere Kreativität, Intimität und emotionale Ausdruckskraft. Wir können mit Leichtigkeit dem Fluss des Lebens folgen.
– Blockade: Aggression, Wut, Traurigkeit, Süchte
– Farbe: Gelb, die Farbe der Energie und des Selbstvertrauens.
– Element: Feuer
– Lage: Im oberen Bauchbereich, oberhalb des Nabels bis zum Solarplexus
– Körperlicher Bezug: Unterer Rücken, Bauchhöhle, Verdauungssystem, Leber, Milz, Magen, vegetatives Nervensystem, Bauchspeicheldrüse
– Bedeutung: Das Solarplexuschakra repräsentiert Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Willensstärke.
– Chakra in Balance: Selbstbewusstsein, innere Stärke, klare Selbstdefinition. Verantwortungsbewusst und zuverlässig handeln.
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Solarplexuschakra gibt uns ein Gefühl von Selbstsicherheit, Durchsetzungsvermögen und persönlicher Kontrolle.
– Blockade: Materialismus, Rücksichtslosigkeit, Kontrollzwang, Ruhelosigkeit, Unzufriedenheit
– Farbe: Hellgrün, die Farbe des Herzens und der Natur
– Element: Luft
– Lage: In der Mitte der Brust, auf Höhe des physischen Herzens, zwischen den Schulterblättern.
– Körperlicher Bezug: Herz, oberer Rücken mit Brustkorb, unterer Lungenbereich, Blutkreislaufsystem, Haut, Thymusdrüse
– Bedeutung:Das Herzchakra steht für Liebe, Mitgefühl und Beziehungsfähigkeit.
– Chakra in Balance:*Liebevolle Beziehungen, Mitgefühl für sich selbst und andere, gesunde Selbstliebe und anderen Menschen das Gefühl von Angenommensein und Geliebtsein geben.
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Herzchakra ermöglicht uns bedingungslose Liebe, Mitgefühl und Harmonie in unseren Beziehungen.
– Blockade: Trennung , Negativität, Zweifel, Unsicherheit, Unausgeglichenheit, Depression
-
Halschakra – Sanskritname: Vishuddha Chakra
– Farbe: Himmelblau, die Farbe der Klarheit und des Ausdrucks.
– Element: Äther
– Lage: Am Hals, in der Nähe des Kehlkopfes.
– Körperlicher Bezug: Hals, Nacken, Kiefer, Ohren, Stimmbänder, Luftröhre, Bronchien, oberer Lungenbereich, Speiseröhre, Arme, Schilddrüse
– Bedeutung: Das Halschakra steht für Kommunikation, Ausdruck und Authentizität.
– Chakra in Balance: Ausdrucksfähigkeit, authentische und gute Kommunikationsfähigkeit, Kreativität. Offen für Reisen und Erkundung neuer Orte und Ideen.
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Halschakra fördert eine klare und authentische Kommunikation sowie kreative Selbstexpression.
– Blockade: Rationalismus, Angepasstheit, Kommunikationsblockaden, Isolation, Schüchternheit, Verschlossenheit, Unsicherheit
-
Stirnchakra – Sanskritname: Ajna Chakra
– Farbe: Indigo, eine tiefe, spirituelle Farbe, die die Verbindung zur inneren Weisheit symbolisiert.
– Lage: Zwischen den Augenbrauen, auch als das dritte Auge bekannt.
– Körperlicher Bezug: Gesicht, Augen, Ohren, Nase, Nebenhöhlen, Kleinhirn, Zentralnervensystem, Hypophyse
– Bedeutung: Das Stirnchakra repräsentiert Intuition, Erkenntnis und Weisheit.
– Chakra in Balance:Innere Führung, Weisheit, Klarheit, gute Selbstreflionsfähigkeit. Ein wacher Verstand, klarer Intellekt und starke Intuition und Zugang zu innerer Weisheit.
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Stirnchakra fördert Intuition, Klarheit des Geistes und spirituelle Erkenntnis.
– Blockade: Kopflastigkeit, Isolation, Realitätsverlust
-
Kronenchakra – Sanskritname: Sahasrara Chakra
– Farbe: Violett oder Weiß, die Farben der Spiritualität und Reinheit.
– Lage: Am Scheitelpunkt des Kopfes, Kopfkrone und darüber hinaus
– Körperlicher Bezug: Großhirn, Zirbeldrüse
– Bedeutung: Das Kronenchakra steht für spirituelle Verbindung, Erleuchtung und höheres Bewusstsein.
– Chakra in Balance: Spirituelle Verbundenheit, Erleuchtung, Gefühl von Einheit. Gewissenhaft, höflich und umsichtig, mit einem guten Gespür für sein Umfeld.
– Wirkung: Ein ausgeglichenes Kronenchakra ermöglicht eine tiefere spirituelle Verbindung, Erleuchtung und Einheit mit dem Universum.
– Blockade: Verunsicherung, Ziellosigkeit
Fazit: Die Arbeit daran, die Chakren auszugleichen und zu harmonisieren, kann ein wesentlicher Bestandteil der spirituellen Praxis sein und zu einem tieferen Verständnis von uns selbst und unserer Umwelt führen.
Durch gezielte Meditation und Yogapraxis sowie einer bewussten Lebensführung können wir die Energie unserer Chakren aktivieren und in Fluss bringen, um ein ganzheitliches Wohlbefinden zu erreichen.
Da ich auch Tierbesitzerin bin nur kurz der Hinweis – auch unsere Tiere haben diese 7 Chakren-Zentren, die entsprechend blockiert oder im Fluß sein können.
Wenn Sie Ihre Chakren in Balance bringen möchten und durch ein ausgeglichenes Chakrensystem Ihr volles Potenzial zu erwecken, dann lade ich Sie herzlich ein, mich für weitere Fragen oder einen Chakren Yoga Kurs zu kontaktieren.
– Folgen Sie mir gerne auf Instagram (@petra_vienna_yoga) für inspirierende Yogathemen und weitere Informationen über Yoga und Ayurveda bzw. besuchen Sie meine Website, wenn Sie an einer gemeinsamen Yoga Praxis Interesse haben.
– Gerne können Sie mich direkt über Instagram kontaktieren, um Fragen zu stellen oder ein kostenloses Erstgespräch zu vereinbaren oder senden Sie mir eine Nachricht an: dr.petra.plattner{at)gmail.com
Tauchen Sie ein in die Welt der Chakras – Ihr körperliches Wohlbefinden, Ihr inneres Gleichgewicht und Ihre mentale Gesundheit werden es Ihnen danken!
Namsté,
Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner