Mit AromaYoga
stressige Wochen vor Urlaubsbeginn
entspannt meistern!
Die Wochen vor dem langersehnten Urlaub können oft besonders hektisch und stressig sein. Die To-Do-Listen werden immer länger, die Arbeit und Akten stapeln sich, und die Vorbereitungen für en Urlaub nehmen auch noch Zeit in Anspruch.
In dieser turbulenten Zeit ist es umso wichtiger, Momente der Ruhe und Entspannung zu finden, um sich nicht völlig zu verausgaben.
Aromayoga ist hier eine wunderbare Möglichkeit, Körper und Geist zu beruhigen und den Stress zu lindern. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie, wie Sie mit AromaYoga entspannt durch die stressigen Wochen vor Urlaubsbeginn kommen mit Yoga-Ananas aber auch Atemübung und 2 Aroma-Roll-On-Rezepte.
Außerdem teile ich mit Ihnen in diesem Health 4 Me – Blog Rezepte für erfrischende Roll-ons und eine sanfte 15-minütige Yoga-Praxis inklusive Meditation.
Mag.aDr.in Petra Plattner ist nicht nur ehemalige Schulkollegin in Volksschule und Gymnasium, sondern entfaltete ihr juristisches Talent in der internationalen Finanzwelt, Kapitalmarktrecht.
Am Höhepunkt entschied sie sich sehr mutig für eine NeuOrientierung im Leben und gab diesem einen neuen Sinnund folgte vor 10 JahrenIhrer neuen Leidenschaft: Yoga & Meditation.
So erfolgreich, wie ihre juristische Karriere verlief, so leidenschaftlich vertiefte sie sich auch in diesem Bereich und entwickelte sich zu einer Top-Expertin pertin mit einer enormen Spannbreite, was Yoga betrifft, internationalen Yoga Alliance anerkannt und zertifiziert:
Hatha Yoga, Yin Yoga, Faszien Yoga, Yoga Nidra, Schwangerschaft-Yoga (prä- und postnatal), Mama-Baby-Yoga, Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues, Kinder-Yoga, Familien-Yoga u.v.m kombiniert mit Ätherischen Ölen
Dank ihrer eigenen Erfahrungen im anspruchsvollen Berufsleben mit Bedarf an Entspannung und -Konzeptenprofitieren ihre Klient:innen aber auch Unternehmen Firmen heute von maßgeschneiderten Yoga-Programmen und -Konzepten.
– entweder persönlich 1:1
– in einer Kursgruppe
– oder on-line lernen,
– in einem Paket für mehrere Frauen in ihrem Unternehmen, Betrieb
somit die positiven Veränderungen von ihr begleitet erleben und den Weg zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt gemeinsam gehen!
Namasté,
Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner
Aromayoga – Eine kurze Einführung
AromaYoga kombiniert die heilende Wirkung von ätherischen Ölen mit den positiven Effekten der Yoga-Praxis.
Die Düfte der Öle können je nach Sorte beruhigend, belebend oder erfrischend wirken und dadurch die Yoga-Praxis auf sanfte Weise aber effektive Weise unterstützen.
Durch die Verbindung von Bewegung, Atemtechniken und Aromatherapie können Stress und Anspannung effektiv reduziert werden.
Aroma-Roll-On-Rezepte für Abkühlung und Konzentration
Dieser Roll-On ist gut geeignet, um an heißen Tagen einen kühlenden Effekt zu erzielen und den Kopf klar zu halten. Sollte man an heißen Tagen immer griffbereit haben.
Abkühlender Aroma-Roll-On
Zutaten
– 10 ml Jojoba-Öl (oder ein anderes Trägeröl, zum Beispiel Mandelöl)
– 3 Tropfen Pfefferminz-Öl
– 2 Tropfen Eukalyptus-Öl
– 2 Tropfen Lavendel-Öl
Anleitung
- Füllen Sie das Jojoba-Öl in einen Roll-On-Flakon.
- Geben Sie die ätherischen Öle hinzu.
- Verschließen Sie den Flakon und schüttlen Sie ihn gut, um die Öle zu vermischen.
- Tragen Sie den Roll-On auf Nacken, Schläfen und Handgelenke auf, wann immer Sie eine Erfrischung benötigen.
Konzentrationsfördernder Roll-On
Dieser Roll-On hilft, fokussiert und konzentriert zu bleiben, besonders wenn die To-Do-Liste endlos erscheint.
Zutaten
– 10 ml Mandel-Öl (oder ein anderes Träger-Öl, zum Beispiel Jojoba-Öl)
– 4 Tropfen Rosmarin-Öl
– 3 Tropfen Zitronen-Öl
– 3 Tropfen Basilikum-Öl
Anleitung
- Füllen Sie das Mandelöl in einen Roll-On-Flakon.
- Geben Sie die ätherischen Öle hinzu.
- Verschließen Sie den Flakon und schüttlen ihn gut.
- Tragen Sie den Roll-On auf die Handgelenke, Nacken und hinter die Ohren auf, um die Konzentration zu steigern.
Sanfte, 15-minütige Yoga-Praxis
unterstützt mit einem ätherischem Öl Ihrer Wahl
Meine persönliche Empfehlung wären hierfür folgende ätherische Öle:
Sandelholz-, Zedernholz-, Orange-, Pfferminz- oder Lavendel-Öl.
Diese kurze Yoga-Sequenz ist ideal, um zwischendurch für Entspannung zu sorgen und den Körper zu dehnen.
Starten Sie Ihre Yoga Praxis am besten mit einigen tiefen „AromaYoga Breath“ Atemzügen. Hierzu tropfen Sie einige Tropfen Ihres bevorzugten ätherischen Öls in Ihre linke Handfläche, Reiben Sie dann Ihre Hände einige Male im Uhrzeigersinn und gönnen Sie sich dann einige tiefe Atemzüge während Sie sich die Handflächen vor das Gesicht – natürlich – mit entsprechendem Abstand halten, damit nicht Ihre Augen gereizt werden.
- Kindhaltung (Balasana) – 2 Minuten
Setzen Sie sich auf Ihre Fersen, beugen Sie sich nach vorne und legen Sie die Stirn sanft auf dem Boden/der Yogamatte ab. Die Arme können nach vorne ausgestreckt oder neben dem Körper abgelegt werden. Atmen Sie hier ganz bewusst tief ein und aus.
- Katze-Kuh-Position (Marjaryasana-Bitilasana) – 2 Minuten
Kommen Sie in den Vierfüßlerstand. Beim Einatmen senken Sie den Bauch und hebe den Kopf (Kuh-Position), beim Ausatmen wölben Sie den Rücken und senke den Kopf Richtung Brustbein (Katze-Position). Wiederholen Sie diese Bewegungen im Atemrhythmus. Einatmen (Kuh – Position) und Ausatmen (Katze-Position). Eine Wohltag für Ihre Wirbelsäule.
- Herabschauender Hund (Adho Mukha Svanasana) – 2 Minuten
Stellen Sie Ihre Füße hüftbreit auseinander und drücken Sie die Hände fest in den Boden. Heben Sie nun das Becken nach oben und strecken Sie die Beine, so dass dein Körper ein umgekehrtes V bildet. Die Fersen ziehen Richtung Boden, der Rücken bleibt ganz gerade und bringen Sie Länge in Ihre Wirbelsäule. Halten diese Position für mehrere tiefe Atemzüge.
- Krieger II (Virabhadrasana II) – 3 Minuten
Stellen Sie sich in eine weite Grätsche, drehen Sie den rechten Fuß nach außen und beugen Sie das rechte Knie.
Strecken Sie die Arme parallel zum Boden aus, Handflächen zeigen Richtung Boden. Halten Sie diese Position für 1-2 Minuten und wechslen Sie dann die Seite.
- Sitzende Vorbeuge (Paschimottanasana) – 3 Minuten
Setzen Sie sich mit mit ausgestreckten Beinen auf den Boden/die Yogamatte. Beugen Sie sich ganz langsam und achtsam nach vorne, Richtung Zehenspitzen. Beim ersten 1. Widerstand den Sie spüren, halten Sie inne. Die Fingerspitzen sind seitlich von Ihrem Körper oder vielleicht können Sie hier Ihre Fußgelenke oder Zehen greifen. Halten Sie diese Positionen und atmen Sie ganz tief und bewußt in Ihren unteren Rücken ein. Stellen Sie sich vor, dass bei jeder Einatmung der Nabel Richtung Wirbelsäule zieht.
- Schlussentspannung (Shavasana) – 3 Minuten
Legen Sie sich auf den Rücken, die Arme neben dem Körper, Handflächen zeigen Richtung Decke. Schließen Sie die Augen und lassen Sie Ihren Atem ganz ruhig fließen. Bleiben Sie für einige Minuten in dieser Position, um Ihre Yoga Praxis abzuschließen.
Kurze Meditation zur Entspannung
Auch vor dem Beginn einer Mediation kann ich einige tiefe „AromaYoga Breath“ Atemzüge empfehlen.
Meine persönliche Empfehlung wären hierfür folgende ätherische Öle:
Sandelholz, Zedernholz, Weihrauch – oder Lavendelöl
- Setzen Sie sich in eine bequeme Sitzposition,
- schließen Sie die Augen und
- konzentrieren Sie sich auf Ihren ganz natürlichen Atemprozess.
- Atmen Sie tief ein und aus und
- lassen Sie alle körperlichen, emotionalen und mentalen Anspannungen mit jeder Ausatmung los.
- Visualisieren Sie einen Ort, der für Sie Ruhe und Frieden bringt, vielleicht ein Strand oder ein Wald.
- Verweilen Sie einige Minuten in dieser Vorstellung und
- kehren Sie dann langsam von der inneren Welt zurück in die äußere Welt.
Mit diesen einfachen Aromayoga-Praktiken können Sie ganz bestimmt die stressigen Wochen vor dem Urlaub entspannt meistern und sich gut vorbereitet auf Ihre wohlverdiente Auszeit freuen. Probieren Sie es aus und genießen Sie die beruhigende Wirkung von Aromayoga auf Körper und Geist.
Über mich:
Als seit vielen Jahren begeisterte Yogini und Yogalehrerin sowie Ayurveda-Praktikerin habe ich meine Leidenschaft für ganzheitliches Wohlbefinden entdeckt und in den letzten Jahren besonders vertieft. Zusätzlich bin ich als zertifizierte Aromayoga-Lehrerin spezialisiert darauf, die heilenden Kräfte der ätherischen Öle in die Yoga-Praxis zu integrieren. Diese einzigartige Kombination ermöglicht es mir, individuelle und wirkungsvolle Entspannungstechniken zu vermitteln, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen ansprechen, stärken und aktivieren.
Wenn dieser Health 4 Me – BlogBeitrag Ihr Interesse weckte, dann vereinbaren Sie doch gerne ein kostenloses Erstgespräch oder buchen Sie bei mir eine Aromayoga Schnupperstunde!
Weitere Information über meine Person, Yoga-Konzepte und Angebote samt Kontaktdaten finden Sie auf meiner Website.
Folgen Sie mir auch gerne auf Instagram unter @petra_vienna_yoga für weitere Tipps und Yoga-Inspirationen.
Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie Aromayoga Ihnen helfen kann, den Stress des Alltags hinter sich zu lassen und Ihr inneres Gleichgewicht zu finden!