Ketoreto by Sarah Gahr – Teil 1)
von der EU-weit einzigartigen Vision
zur Genesung- und Gesundheit-fördernden Realität
Für alle, die gerne leckeres Brot essen, und
dennoch auf Kohlenhydrate verzichten wollen!
Ein Re-Post vom 24. September 2021 – wie alles seinen Ausgang nahm!
Ein Brotersatz,
frei von Mehl mit pflanzlich aktiven Vitaminen,
Ein Weck’n
frei von Gluten, Hefe, Mehl aus Topfen, Eiern, Ölsaaten, Haselnüssen mit pflanzlich aktiven B-Vitaminen!
Neugierig geworden?!
Dann lesen Sie hier weiter: den Erfahrungsbericht
von einer Bäuerin, Bäckerin und Mutter von 3 Kindern,
die sich aufmachte,
mit hochwertiger Ernährung
ihrem schwerkranken Vater und Sohn zu helfen …
Brot sei Dank
Die ErnteDank-Feiern in Österreich nahen schnellen Schrittes mit Sonntag, dem 3. Oktober 2021. In regionaler Tracht versammelt man sich, legt die Gaben schön aufgereiht versammelt nieder und dankt für die jährliche Ernte – Getreide, Gemüse, Obst, Kräuter und vieles mehr.
Brot enthält viele Bestandteile der Ernte: Getreide, Milchprodukte, Eier, Gewürze – und ist damit ein aussagekräftiges, starkes Symbol in dem Kontext.
„Unser täglich Brot gib uns heute …“
Tägliches Brot & Gebäck und dessen Nähr-Wert für unsere Gesundheit beschäftigen mich seit ich mich mit basischer bzw. Basen-bildender Ernährung auseinandersetze und wie sie Teil der Genesung sein können und auch einen fixen Bestandteil bilden, wenn sich Gesundheit einstellt und erhalten werden will.
Auf meinem Weg der Suche nach „pflanzlich Ergänzendem“ im Auftrag meiner PatientInnen traf ich im Salzburger Land, konkret Lungau, auf Sarah Gahr und ihre spannende, bewegende und einzigartige Geschichte. Sie ist Bäuerin, Bäckerin und Mutter und fand für sich Antworten, die ich spannend, von Interesse und daher in einem BlogBeitrag teilenswert finde…
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual
Immun-, Stress- und PerformanceMedizin
Ärztliche Leitung des Zentrums für PräventivMedizin
Eine Diagnose wendete das Leben
Als ihr Vater die Diagnose Magenkrebs im Endstadium erhielt und Chemotherapien nur schlecht vertrug, erhielten Sie die ärztliche Empfehlung, ketogene Ernährung, frei von Zucker zu versuchen, um die Lebens- und Ess-Qualität aktiv zum Positiven hin zu beeinflussen und auch die Möglichkeit zu steigern, die Chemotherapie besser zu vertragen.
Sarah Gahr war damals Bäuerin und leidenschaftliche Bäckerin, buck täglich Kuchen und Torten – ein Leben ohne Kohlenhydrate oder Zucker war damals, gegen 2017, für sie unvollstellbar!
Sarah Gahr, oder: „Selbst ist die Frau!“
Daraufhin begann sie aus Solidarität mit ihrem geliebten Vater ketogen, frei von Kohlenhydraten bzw. Zucker, zu leben und sich zu ernähren. Sie konnte alles ersetzen – bis auf Brot. Dies blieb ungelöst und unersetzt ob der enthaltenen Zusatzstoffe, Eiweiß-Gehalt mit zu viel Gluten aber nicht rein ketogen. Ihr Vater vertrug in Folge seine Chemotherapien besser, fühlte sich hoch-vital und erfreute sich einer hohe Lebensqualität bis wenige Tage vor seinem Tod.
Ein gemeinsames Frühstück – der Auftakt zum kurzen Abschied
„Weißt Du, das Abschied nehmen fiel mir viel leichter, weil ich wusste, er hat gut bis kurz vor seinem Tod gelebt und das Leben genossen. 3 Tage vorher, an einem Mittwoch, waren wir noch gemeinsam frühstücken, lachten und genossen das gute Essen! Daran denke ich oft, wenn ich an ihn denke. Am Donnerstag ging er noch hoch-vital ski-fahren. Am Freitag wurde er schließlich ins Krankenhaus eingeliefert – aber er hat nicht gelitten. Am Samstag verstarb er.“
Halbherzig abwartend …
Der Vater starb 2018 und mit ihm die Auseinandersetzung, wie auch Brot ketogen zusammengestellt werden könnte. Zufällig wurde sie wieder angefragt zu ihren Bemühungen, die sie damals nur mehr halbherzig verfolgte. Auf ihr Abwarten meinte ein Wegbegleiter:
„Zeit bringt nichts außer den Tod – man muss was tun mit der Zeit!“
Darauf hingewiesen, dass dieses Brot für mehrere Personen von Interesse und Bedarf sein könnte, fasste Sarah neuen Mut und nahm einen weiteren Anlauf für ein ketogenes Brot – den Ketoreto!
Ein Brot, frei von Gluten, Hefe, Mehl aus Topfen, Eiern, Ölsaaten, Haselnüssen und pflanzlich aktiven B-Vitaminen. Die Wortkreation setzt sich zusammen aus „keto“ wie ketogene Ernährung und „Reto“ nach dem Lehrmeister von Sarah Gahr. Dies ergibt zusammen die EU-geschützte Marke „Ketoreto“!
Nach langem Probieren und Testen fand sie schließlich die EU-geschützte Brotersatz und Weck’n – Formel, die seither zunehmenden und reißenden Absatz findet durch Empfehlung und Mundpropaganda weit über den Lungau hinaus in Österreich, Schweiz und Deutschland!
Wenn Ernährung zur Genesung beiträgt
Die Reduktion um Zucker und Kohlenhydrate wird möglich durch die Zusammensetzung des „Ketoreto“: er besteht aus Topfen, Eiern, Ölsaaten, Haselnüssen und – EU-weit geschützt – biologisch, pflanzlich aktive B-Vitamine, gewonnen aus Quinoa-Keimlingen, mit denen das Brot angereichert ist und vom menschlichen Körper gut verstoffwechselt und verwertet werden kann.
Ketoreto – auch ein Gewinn für die Bauern aus dem Lungau
Die Zutaten kommen großteils von Bauern aus dem Salzburger Land, vorwiegend dem Lungau:Topfen, Eier, Ölsamen und auch Haselnüsse – bei allem, was nicht aus der Region entstammt wird auf österreichische Herkunft geachtet.
Gesundheit – wie die Wurzel eines Baumes
Als ein Gast am Dorfergut verwundert feststellte, dass es keine Semmel beim Frühstücksbuffett gab, stellte ihm Sarah Gahr, die Frage, welchen Nährwert die bisherige Ernährung enthält. Dies inspirierte den Gast zu wertvollen Überlegungen dazu während seiner Urlaubstage vor Ort, für die er sich zu Urlaubende bedankte. Sarah Gahr dazu:“Die Gesundheit entspricht den Wurzeln eines Baumes. Ohne Wurzeln hat der Baum keinen Halt! Daher muss man dafür sorgen, dass die Wurzeln des Baumes gute Nährstoffe erhalten, um den Baum gut und fest und breit in der Erde zu verankern!“
Frei von Zucker gewappnet gegen pubertäre Akne
mit 6:1 Wochentagen
Als ihr Sohn Akne entwickelte, stellte sie wiederholt die Ernährung verstärkt um auf „ketogen“, glich Mängelzustände aus, stark zuckerhältige Getränke wurden weggelassen – und im Gegensatz zu ihrem verstorbenen, an Krebs erkrankten Vater, kam nun bei ihrem Sohn der Ketoreto-Weck’n zum Einsatz. Man entschied sich gemeinsam für 6 Tage ketogene Ernährung und 1 „Chill-Tag“, wo alles erlaubt war. Wöchentlich besserte sich das Hautbild, die Akne wich!
Erstaunlich für Sarah Gahr war, dass der Sohn danach nicht wieder umstieg, gänzlich von Pizza und Kuchen abließ, sondern bei der ketogenen Ernährung blieb, da der Heißhunger auf Zucker völlig weg war.
Sarah Gahr legt als Bäckerin, Bäuerin und Mutter von 3 Kindern viel Wert auf hochwertige Ernährung, stellt Butter, Marmeladen und vieles andere selbst her und ist überzeugt, dass bewusste Ernährung, Genesung und Heilung unterstützen kann, sowie mehr Leistung in Beruf und Sport bringen kann.
Bäuerin, Bäckerin, Mutter
Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Immun-, Stress- und PerformanceMedizin
- Ketoreto by Sarah Gahr – wie alles begann … – Teil 1)
- Vom Wecken zur on-line bestellbaren Bio-Backmischung – Teil 2) – Health 4 Me – Rezept
#ketoreto #unsertäglichbrot #ketogen #sarahgahr #salzburg #lungau #regionalvorglobal #ernährung #prävention #stressmedizin #performancemedizin