Achtsamkeit, Affirmationen, Diagnostik, Gesundheit, Lifestyle, Prävention, Psyche, Seele, Sexuelle Gesundheit, Spiritualität, Therapie, Vitamine, Vorsorge

Health 4 Me – Blog: Gesundheit & Spiritualität stärken dank Yoga

Mit Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues
gut durch Phasen schwankender Hormone

Ihr Weg zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt
dank täglich 30-minütiger Yoga-Anwendung! 

 

Hormon-Dysbalance mit ihren Symptomen in Schwangerschaft, weiblichen Zyklus-Schwankungen, Erkrankungen und Menopause:
Schweiß, Hitzewallungen, Vergesslichkeit, Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen, Gereiztheit, Kratzbürstigkeit, Trockenheit in der Scheide, abnehmende Lust, Libido, u.v.m

All dies kann die Performance im beruflichen Alltag als Mitarbeiterin, Wahrnehmen von Führungsverantwortung, Leitung eines Unternehmens wie das Privatleben, Familien-Leben, Mutter-Sein, Intimität, Sexualität  Beziehungsleben, Mutter-Sein stark beeinträchtigen im Wechsel der Lebensphasen!

Betroffen sind damit nicht nur die Frau in Schwangerschaft oder Menopause, sondern auch Lebens-/ Liebespartner aber auch Unternehmende, Arbeitgebende, Führungspersönlichkeiten – um gemeinsam gut durch diese Phase zu kommen.

Damit ein Beitrag für viele Betroffene, wenngleich auch die Betroffenheit samt Maßnahmen für Möglichkeiten unterschiedlich sind!

Erfahren Sie von der gefragten Yoga-Expertin, Dr.jur. Petra Plattner,
wie Hormonyoga nach Dinah Rodrigues Ihr Leben am Weg durch diese teils Hormon-schwankenden Lebensphase(n) positiv verändern kann – welche Maßnahmen Sie setzen können!

Entdecken Sie dank diesem Health 4 Me – Blog die wirksame Kraft des Hormonyogas nach Dinah Rodrigues:

 

pixabay

 

Als langjährige Yogalehrerin spezialisierte sie sich auf Frauen in Schwangerschaft bzw. Menopause, und lädt sie ein, die Wirkung dieses ganzheitlichen Ansatzes kennenzulernen:

  • „Hormonyoga bietet einen ganzheitlichen Ansatz, um den Hormonhaushalt in Balance zu bringen und das Wohlbefinden zu verbessern.
  • Sie werden bereits ca. nach einem Monat regelmäßiger, also täglicher, Praxis von den Ergebnissen überrascht sein!
  • Doch wie Swami Sivananda sagte:
    „Nur, wer die Übungen praktiziert, erreicht etwas.“
  • Hormonyoga können Sie, wenn Sie mit den Aufwärmübungen und der Übungsreihe vertraut sind, wunderbar alleine zu Hause oder auch in Arbeitspausen praktizieren.“

Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner empfiehlt Ihnen allerdings einen Hormonyoga Kurs zu besuchen, um die Übungsreihe kennenzulernen und richtig praktizieren zu können.

Gerne können Sie dieses begehrte und bewährte Yoga-Methode auch bei ihr

– entweder persönlich 1:1
– in einer Kursgruppe
– oder on-line lernen,
– in einem Paket für mehrere Frauen in ihrem Unternehmen, Betrieb

somit die positiven Veränderungen  von ihr begleitet erleben und den Weg zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt gemeinsam gehen!

Namasté, Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner

 

privat

Mag.aDr.in Petra Plattner ist nicht nur ehemalige Schulkollegin in Volksschule und Gymnasium, sondern entfaltete ihr juristisches Talent in der internationalen Finanzwelt, Kapitalmarktrecht.

Am Höhepunkt entschied sie sich sehr mutig für eine NeuOrientierung im Leben und gab diesem einen neuen Sinn und folgte vor 10 JahrenIhrer neuen Leidenschaft: Yoga & Medidation.

So erfolgreich, wie ihre juristische Karriere verlief, so leidenschaftlich vertiefte sie sich auch in diesem Bereich und entwickelte sich zu einer Top-Expertin pertin mit einer enormen Spannbreite, was Yoga
 betrifft, internationalen Yoga Alliance anerkannt und zertifiziert:

Hatha Yoga, Yin Yoga, Faszien Yoga, Yoga Nidra, Schwangerschaft-Yoga (prä- und postnatal), Mama-Baby-Yoga, Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues, Kinder-Yoga, Familien-Yoga u.v.m kombiniert mit Ätherischen Ölen 

Dank ihrer eigenen Erfahrungen im anspruchsvollen Berufsleben mit Bedarf an Entspannung und Konzepten profitieren ihre Klient:innen heute von maßgeschneiderten Yoga-Programmen und -Konzepten.

 

pixabay

 

Diese enorme Breite an Yoga-Methoden ermöglicht es, die Health 4 Me – Therapie-Pakete gezielt mit Yoga-Übungen zu ergänzen und gezielte, therapeutische Entspannung, Genesung wie Energie-Flow samt Balance und Stärkung der Chakren mit zu integrieren.

„Als Yoga-Lehrerin praktiziere ich seit über 10 Jahren regelmäßig Yoga und habe persönlich erlebt, wie diese Praxis mein Leben transformiert hat.“

Viele meiner Yogis und Yoginis sind ebenfalls von Yoga begeistert und haben positive Veränderungen in ihrem Leben erfahren.

 

pixabay

 

But – first things first ...

1. Wer ist diese außergewöhnliche Dinah Rodrigues?

Dinah Rodrigues ist Yoga-Therapeutin. Sie studierte Philosophie und Psychologie an der Universität von São Paulo in Brasilien, und ist integrales Mitglied I.Y.T.A., sowie Ehrenmitglied als Beraterin des World Yoga Therapy Council der I.F.Y. – Indiens.

Sie machte es sich zur Aufgabe, Frauen dabei zu helfen, bei der Hormonproduktion ein Gleichgewicht zu erzielen. Damit hilft sie Frauen,

  • die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, bei Kinderwunsch
  • bei polyzystischen Ovarien, PCO
  • bei prä-menstruellen Syndrom, PMS, vor der Regelblutung
  • Frauen vor- während oder in der post-Menopause
  • sowie denjenigen Frauen, die an den Auswirkungen der Hormonspiegelsenkungen leiden.

Dinah Rodrigues ist in Brasilien, wo sie im ganzen Land Kurse gab, wohlbekannt. Jedes Jahr reist sie nach Europa und den Vereinigten Staaten um ihre Techniken zu verbreiten und ist so international bekannt geworden.

Sie praktizierte über viele Jahre Hatha-Yoga. Mit 63 Jahren bestätigte ihr Gynäkologe exzellente Gesundheit. Beiläufig meinte sie damals, sie führe dies wohl Hatha-Yoga zurück. Von der Anerkennung ihres Gynäkologen schlug sie vor, eine Reihe von speziellen Übungen zusammenzustellen , die es ermöglichen die Produktion von weiblichen Hormonen zu aktivieren. Damit entstand ein spezielle Kombination, die seither hunderten und tausenden von Frauen Linderung und eine deutliche Steigerung ihrer Lebensqualität brachte!

 

pixabay

2. Für wen ist Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues geeignet und für wen nicht?

Hormon-Yoga ist ideal für Frauen mit schwankendem, unregelmäßigen Hormon-Zyklus, Schwangerschaftswunsch, die natürliche Methoden zur Linderung von Symptomen suchen. Es kann auch Frauen vor und nach der Menopause helfen, ihre Hormone auszugleichen.

pixabay

 

Schwangere Frauen und Personen mit bestimmten gesundheitlichen Einschränkungen sollten jedoch vor der Teilnahme einen Arzt konsultieren.

Generell empfiehlt es sich, bevor Sie beginnen Hormonyoga zu praktizieren, den Östradiol (E2)-Spiegel untersuchen zu lassen, damit Sie nach drei oder vier Monaten Übungspraxis die Veränderungen messen zu können, denn in dieser Spanne tritt im Allgemeinen eine erhebliche Besserung ein. Damit können Sie Ihren Fortschritt auch belegen und konkret überprüfen.

Optimal wäre dazu ein Hormonspeicheltest, wie von Dr.in med. Lucia Ucsnik, MAS, FECSM angeboten in Form eines Spezial-Diagnostik-Pakets sinnvoller Weise in Kombination mit Vitalstoff-Analyse!

Wenn Sie bereits älter als 45 Jahre sind, fragen Sie Ihre Ärztin/ Arzt, ob er eine Untersuchung Ihrer Knochendichte für Sie durchführen kann. Auf diese Weise gewinnen Sie einen objektiven Überblick über den Stand Ihrer körperlichen Verfassung vor Beginn der Hormonyoga Praxis.

 

pixabay

 

3. Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues
– eine Yoga-Kombination aus 4 Komponenten

Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues ist eine Yoga-Praxis, die darauf abzielt, den Hormon-Haushalt auszugleichen.

Die Übungen wurden von Dinah Rodrigues entwickelt, um Frauen – insbesondere in der Menopause – zu unterstützen. Sie kombinieren …

  • dynamische Asanas,
  • Atemtechniken,
  • Energielenkung und
  • Meditation.

Die aufwärmenden Übungen umfassen Atemtechniken und sanfte Yoga-Positionen.

Die eigentliche Übungsreihe besteht aus dynamischen Yoga-Posen, die speziell entwickelt wurden, um die Hormondrüsen zu stimulieren und die Durchblutung im Beckenbereich zu verbessern.

Zu den Hauptübungen gehören verschiedene Asanas, die auf die Eierstöcke, die Schilddrüse und die Nebennieren abzielen.

Die Abfolge der einzelnen Übungen ist im Hormonyoga genau festgelegt. Einige der Körperhaltungen wie der Drehsitz oder der Schulterstand sind aus dem Hatha Yoga bekannt und sollen die Hormondrüsen manuell stimulieren. Ausgeführt werden diese Asanas dynamisch und zügig, dabei mit Atemübungen kombiniert.

 

pixabay

4. Die Wirkung von Hormon-Yoga

Hormonyoga kann helfen, Menopausen Beschwerden wie:

  • Hitzewallungen
  • Schlafstörungen,
  • Kopfschmerzen,
  • Reizbarkeit, Depressionen, Nervosität und
  • Stimmungsschwankungen zu lindern.

Studien haben gezeigt, dass regelmäßiges Hormon-Yoga zu einer signifikanten Verbesserung der Lebensqualität führen kann.

Eine Studie veröffentlicht in „The Journal of Alternative and Complementary Medicine“ fand heraus, dass Frauen, die Hormonyoga praktizierten, eine Reduzierung der Menopausensymptome und eine Verbesserung, Balancierung, Stabilisierung der vorher schwankenden Hormonspiegel erlebten.

Aus eigener Erfahrung und der Erfahrung meiner Yoginis sind die Resultate bei regelmäßiger Hormonyoga Praxis mutmachend, denn es wirkt nicht allein durch die Adaption des Hormonspiegels, sondern bringt gleichfalls eine große Besserung bei Wechseljahrbeschwerden.

Eines sei aber hier schon angemerkt, nur durch die Regelmäßigkeit der Yoga-Anwendung werden Sie schnell gute Ergebnisse erzielen.

Seien Sie deshalb beharrlich und reservieren Sie sich eine halbe Stunde pro Tag für Ihre Hormon-Yoga Praxis. Die Hormonyoga Praxis dauert, wenn Sie mit der Übungsreihe vertraut sind, wertvolle 30 Minuten – eine gute Investition angesichts des möglichen Zugewinns an Performance in Beruf und Lebensqualität auch im Privatleben!

 

pixabay

 

Damit ist nun klar nachvollziehbar, weshalb es sich lohnt, in Hormon-Yoga Zeit und Aufmerksamkeit aber auch durchaus von Seiten von Unternehmen, Frauen-betonte Arbeitgeber-Organisationen in Angebote von Hormon-Yoga zu investieren, aber auch sich für Ehemänner, Lebenspartner, Kinder hier eine außergewöhnliche, tolle Gschenk-Idee in Form eines Geschenk-Pakets zum Muttertag, Geburtstag, Jahrestag uvm. vorgestellt wurde!

 

privat Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner

– Für weitere Inspiration, Information, Tipps kontaktiere mich direkt über Instagram, bei

Fragen oder um einen Termin zu vereinbaren; senden Sie mir eine Nachricht an: dr.petra.plattner{at}gmail.com

Folgen Sie mir gerne auf Instagram (@petra_vienna_yoga) für inspirierende Yogathemen  und weitere Informationen über Yoga und Ayurveda oder besuchen Sie meine Website, wenn Sie an einer gemeinsamen Yoga Praxis Interesse haben ( https://petra-vienna-

 

Bei Bedarf an  ärztlich einem ärztlicher Expertise für gründliche, hochwertige, Hormonspeichel-Spezial-Diagnostik und/ oder ganzheitlich ausgerichtetes Spezial-Hormon-Balancierungs-BehandlungsPaket aus einer Hand am Zentrum für PräventivMedizin, vereinbaren Sie hier ein kostenfreies Orientierungsgespräch mit der internationalen SexualMedizin – und Hormon-Expertin Dr.in med. Lucia Ucsnik, MAS, FECSM

 

Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Stress- und PerformanceMedizin

 

Lesen Sie morgen im Rahmen der neu beginnenden Health 4 Me – Blog-Serie zur Balancierung von Hormonsystemen !

 

Related Posts

Related products

[recent_products per_page="4" columns="4" orderby="rand" order="rand"]