Allgemeine Geschäftsbedingungen
des Zentrums für PräventivMedizin

Standorte in Wien und NiederÖsterreich


Version aktualisiert per 10. April 2023
nächste Tarif-Anpassung per 1. Juli 2023

Bitte beachten Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen auf den folgenden Seiten,
die die gesetzlichen Grundlagen des Österreichischen Ärztegesetzes,
der PatientInnen-Rechte und -Pflichten
einer ärztlichen Behandlung, Behandlungsvertag ergänzen!

Tarife
in EUR / 30 Min.-Einheiten

Präsenz / Ordination 

Basis-Tarif, vormittags

Präsenz / Ordination 

Advanced-Tarif, nachmittags

Haus- und Unternehmens-Besuche

Advanced-Tarif, nachmittags

Haus- und Unternehmens-Besuche

Executive-Tarif, abends

Haus- und Unternehmens-Besuche

Executive Priority-Tarif,
Sonn- und Feiertags

Telemedizinische Beratung

Basis-Tarif

Telemedizinische Beratung

Executive-Tarif

StandOrt Wien
1190, OrdinationsZentrum Döbling

325,- EUR

Freitag: 9:30 – 11:30 Uhr

350,- EUR

Freitag: 15:00 – 17:00 Uhr

350,- EUR

Donnerstag, Freitag: 15:00 – 18:00 Uhr

650,- EUR

Donnerstag, Freitag: 20:00 – 22:00 Uhr

1.250,- EUR

Sonn- oder Feiertag nach Vereinbarung exkl. An-/Abfahrtszeit

300,- EUR

Montag bis Freitag, 9:00 – 12:00 bzw. 15:00 – 18:00

600,- EUR

Montag – Freitag 5:00 – 7:00 bzw. 20:00 – 22:00 Uhr

StandOrt NiederÖsterreich
3744 Klein Meiseldorf, Gemeinde Nr. 115

300,- EUR

Dienstag, Mittwoch, 9:00 – 12:00 Uhr

325,- EUR

Dienstag, 15:00 – 18:00 Uhr

325,- EUR

von 15:00 – 18:00 Uhr, Mittwoch, Haus- und FirmenBesuche

600,- EUR

Dienstag, Mittwoch: 20:00 – 22:00 Uhr

1.250,- EUR

Sonn- oder Feiertag nach Vereinbarung exkl. An-/Abfahrtszeit

300,- EUR

Montag bis Freitag, 9:00 – 12:00 bzw. 15:00 – 18:00

600,- EUR

Montag bis Freitag: 5:00 – 7:00 bzw. 20:00 – 22:00 Uhr

1) Allgemeines

 

Firmen-/ Hausbesuche sind möglich.

Sie sparen damit wertvolle Zeit für An- und Abfahrt als auch die Wartezeit im Labor in Wien. Bitte  beachten Sie die dafür nöte Zeit für die ärztliche Anfahrt und Abfahrt in der jeweiligen Tarifzone!

Die Zeit für An-/Abreise wird zum jeweiligen Zeit- bzw. Standort-Tarif verrechnet (Mindest-Tarif 30 Minuten zum jeweiligen Zeit- und StandortTarif).

Für die Blutabnahme (Gesamtdauer 30 Min.) und die Zeit des ärztlichen Transports der Blutproben zum Labor in Wien wird

  • in Wien eine Pauschale von 350,- EUR verrechnet,
  • in Niederösterreich eine Pauschale von 400,- EUR pro Transport.

Für die akute Mitnahme von Präparaten aus Spezial-Apotheken in Wien zum PrivatOrdinations-Standort in Niederösterreich (Hinfahrt zur spezialisierten Apotheke, Abholen, Rücktransport ins   Waldviertel) wird als Ausgleich für ärztlichen Zeitaufwand als auch ärztlichen Transport eine Pauschale von 100,- EUR pro mitgebrachter Bestellung in Rechnung gestellt. Für vorrätige
Präparate, die im Akut-Fall ausgehändigt werden, wird bei Aushändigung eine Pauschale von 50,- EUR verrechnet.

2) Termin-Vereinbarung, -Vergabe und Einhaltung

 

  • Die Health 4 Me – Diagnostik- und TherapiePakete sind für einen definierten Zeitraum (Mindestens 4 Wochen bei Diagnostik-Paket bzw. 3 Monate, bis zu 12 Monate bei Therapie-Paketen) konkret definiert, abhängig von der indizierten Diagnostik, Therapie und Fakten-basierten Verlaufskontrollen.
  • Die Termine werden gemeinsam vereinbart. Sie sind ab dem Zeitpunkt der Anweisung des Diagnostik- und Behandlungs-Paket-Betrages für Sie verbindlich freigehalten und fixiert.
  • Termine sind bis 7 Tage vor dem Termin kostenfrei verschiebbar.
    • Es wird darauf ausdrücklich hingewiesen, dass sich eine Terminverschiebung und damit verbundene Zeitverzögerung nachteilig auf den diagnostischen bzw. therapeutischen Prozess und damit nachteilig auf ihre Gesundheit auswirken kann.
    • Es kann nicht garantiert werden, dass zeitnah ein Alternativtermin für Sie verfügbar ist.
    • Macht die Terminverschiebung eine Adaption aller weiteren Termine nötig, wird für den entstehenden Zeitaufwand der neuerlichen TerminPlanung eine Pauschale ab 30 Minuten in Rechnung gestellt.
  • Die Termine beginnen und enden pünktlich.
  • Diagnostik- und TherapiePakete können nicht pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.
  • Bei Terminabsage / -storno weniger als 7 Tagen wird der Termin plangemäß zur Gänze verrechnet und verfällt ohne Ersatz. Wird eine weitere Behandlungseinheit benötigt als Ersatz, ist diese zusätzlich zu bezahlenund vorab anzuweisen.

3) Kommunikation via eMail oder Telefon

 

Telefonische Erreichbarkeit und eMail-Kommunikation im Rahmen von Paketen (Diagnostik, Therapie-, VerlängerungsPakete) 24h/7d:

  • für Fragen zur TherapieAnwendung kostenfrei bis zu 15 Min.
  • für Organisatorisches (TerminVerschiebung) kostenfrei bis zu 15 Min.
  • ab 15 Min. wird der Tarif der jeweiligen PrivatOrdination und Zeittarifzone in 30-Minuten-Einheiten verrechnet

4) Telemedizinische Beratung,
diagnostisch-therapeutische Aussprache
Psychosomatisch orientierte Diagnose- und Behandlungsgespräche

 

  • TeleMedizinische PrivatOrdination ist möglich mit LATIDO – zum jeweiligen ZeitTarif
  • Die Nutzung des IT-Systems, LATIDO, ist für Sie als PatientIn kostenfrei und via downloadbarer App gut möglich am Handy bzw. Desktop, wobei wir primär eine Desktop-Nutzung für telemedizinische Konsultationen empfehlen.
  • Für die Anlage der elektronischen Akte als auch Erhebung Ihrer Personen- und Gesundheits-bezogenen Daten wird ein Zeitaufwand von 30 Minuten abhängig von den vorbestehenden Diagnosen samt Anamnese-Daten (Medikation, Allergien etc. ) verrechnet.

5) Ausstellung sowie Übermittlung von Zuweisungen, Überweisungen und Rezepten

 

  • TherapieVerordnungen und -Adaptionen werden in einem Zeitraum von 7 bis 14 Tagen
    übermittelt abhängig von den vorliegenden Befunden.
  • Für das Ausstellen von ärztlichen Dokumenten, zusätzlichen Zuweisungen, Rezepten, TherapieVerordnungen außerhalb von Klinischen Verlaufskontrollen bzw. Terminen wird ein Zeitaufwand ab 30 Minuten verrechnet. Der Betrag dafür ist vor der Ausstellung anzuweisen.
  • Diese werden postalisch (eingeschrieben) oder verschlüsselt via eMail (Code via SMS) bzw. via Latido elektronisch übermittelt bei entsprechender Angabe ihrer persönlichen Daten im DSGVO-Datenerfassungsblatt.
  • Gerne können als Service-Leistung xls-Therapiepläne für Sie adaptiert werden gegen einen Zeitaufwand ab 30 Min. der jeweiligen, gewählten Tarif-Einheit.
    Vereinbaren Sie dies zeitgerecht vorab, sollten Sie diese Service-Leistung in Anspruch nehmen wollen.

6)  Verfügbarkeit von medizinischer erweiterter Spezial-Labor-Diagnostik als auch Therapie-Präparaten

 

Für die Verfügbarkeit und auch Angebot der nötigen medizinischen Labor-Diagnostik (durchgeführt in Österreich als auch Deutschland) als auch die verordneten Therapie-Präparate kann keinerlei Gewähr oder Haftung für deren Verfügbarkeit übernommen werden.

7) Widerrufsrecht

 

  • Health 4 Me – Diagnostik- und Behandlungspakete werden nur gemeinsam vergeben, so nicht explizit anders vereinbart als eigenes Paket.
    Sie bauen aufeinander auf. Um die Zeit effektiv zu nutzen, kann die ärztliche Therapie ab der ersten Einheit beginnen parallel zu den Fakten-schaffenden Diagnostik-Paketen, deren Dauer von 1 Tag bis hin zu 6 Wochen betragen kann je nach benötigter, erweiterter Spezial-Diagnostik (Health 4 Me – Gen-Analysen). Dies gilt vor allem für jene Pakete, bei denen die Hormonsysteme balanciert bzw. das Darmmikrobiom saniert werden als Teil des Diagnostik- und Therapiepaketes.
  • Ausnahmen stellen dar:
    • Diagnostik-Pakete, bei dem lediglich Fakten geschaffen werden zur Information, ob es ärztlichen Behandlungsbedarf gibt und wenn ja welche Art des Therapiepakets empfohlen wird (Vitalstoff-Balancierung, MikroImmun-Therapie, HormonBalancierung, DarmSanierung). Die Erstellung einer TherapieVerordnung samt -Plan sind NICHT inkludiert. Diese ist der / dem in Folge der Diagnostik der / dem behandelnden Ärztin/ Arzt vorbehalten.
    • Halbjährliche/ jährliche Verlaufskontrollen nach in Anspruch genommenen Diagnostik- und Behandlungspaketen durch PatientInnen des Zentrums für PräventivMedizin (Wien/ Rennweg, Wien/ Döbling, Klein Meiseldorf) mit abschließendem Gesundheits-Statusbericht und Basis-Empfehlungen für die kommenden 3 Jahre (v.a. zugelassene Impfungen).
  • Bei Annahme des Angebots wird eine Rechnung mit Terminplan und darin abgebildeter detaillierter, geplanter Leistungsdarstellung für ärztliche Diagnostik- und Therapie übermittelt.
  • Deren Betrag ist für eine Sicherung des nächstmöglichen Termins für den Beginn der Diagnostik Therapie per sofort nötig.
    Hier ist das Widerrufsrecht entsprechend zu beachten und dies entsprechend in den AGBs anzu-kreuzen und vor Behandlungsbeginn gemeinsam mit der Anweisungsbestätigung elektronisch eingescannt zu übermitteln.
  • Bei späteren, geplanten Beginn bei Warteliste ist der Betrag spätestens 7 Tage nach Annahme des Angebots anzuweisen.
  • Die Vergabe der freien Diagnostik- und Behandlungsplätze bei Warteliste erfolgt nach dem „First come first serve-Prinzip“.
  • Nach Eingang des Betrags am PrivatOrdinationskonto werden Termine für Sie verbindlich vergeben und fixiert für die gesamte Therapiedauer.
  • Ein Rücktritt von angenommenen noch nicht begonnen Health 4 Me -Paketen ist in dem Zeitraum von 7 Tagen ab Annahme des Angebots und Übermittlung der Gesamtrechnung möglich. Der angewiesene Betrag wird in dem Fall gänzlich rückerstattet.
  • Eine Vereinbarung von Teilbeträgen der Gesamtrechnung ist abhängig von der Höhe des Gesamtbetrags und Dauer des Gesamt-Pakets ab 6 Monaten möglich bei sozialer Indikationsstellung oder zur besseren Adaption der ärztlichen Behandlungs- und Beratungs-leistung.
  • Bei Abbruch von Diagnostik- und Behandlungspaketen oder des präventiv-medizinischen Diagnostik-Paketes oder Folge-Verlaufskontrollen (halbjährlich, jährlich) nach Beginn werden die angewiesenen Beträge nicht rückerstattet.
    Die für Sie ursprünglich frei gehaltenen Termine verfallen gänzlich und können nicht an andere dritten Personen aus der Lebensgemeinschaft bzw. dem Unternehmen weitergegeben oder gut-geschrieben werden.

 

Bei kurzfristig vergebenem, akutem Erst-Termin
(weniger als 7 Tage bis zur Annahme des Angebots und Rechnungslegung),
werden Sie ersucht, das Widerspruchsrecht entsprechend zu beachten
und in den zugesandten AGBs 
zu unterschreiben.