Privat-Medizinischer Zentrums-Betrieb während Covid-19
SICHERHEIT
gemeinsam dafür sorgen
Privat-Medizinische Zentrums-Termine
Wie bisher finden Ordinationsbesuche NUR nach vorheriger TerminVereinbarung und Anweisung der Diagnostik- bzw. BehandlungsPakete bzw. VHP-GesundheitsCoachings statt.
Maskenpflicht
Bitte tragen Sie davor und währenddessen FFP2-Masken. Danke!
Kinder bis zum 6. LebensJahr sind von der Maskenpflicht ausgenommen.
Kinder bis zum 14. LebensJahr dürfen auch andere SchutzMasken tragen
NICHT erlaubt ist für Erwachsene das Tragen von: selbst-genähten SchutzMasken, OP-Masken, GesichtsVisieren, KinnVisieren, VentilMasken.
Hände-Desinfektion und Hände-Waschen
Kontakt-freie Hygiene-DesifektionsStänder bei Ein- und Ausgang der Privat-OrdinationsStandOrte in Wien und NiederÖsterreich unterstützen Sie darin, Bakterien und Viren an ihren Händen zu neutralisieren. Gerne können Sie auch unmittelbar vor dem Termin auch nochmals Ihre Hände waschen.
.
RESSOURCEN
ausreichend Zeit & Raum verfügbar
TerminTreue & Pünktlichkeit
Termine werden frei von Wartezeit mit ausreichend Zeit zwischen den PatientInnen vergeben. Damit dies auch für alle PatientInnen verlässlich funktioniert, ersuchen wir auch Sie um Pünktlichkeit und Termintreue!
Getrennte Ein- und Ausgänge
Die Möglichkeit von getrennten Ein- bzw. Ausgängen bietet einmal mehr kontaktfreies Betreten und Verlassen der Räumlichkeiten des Privat-Medizinischen Zentrums.
Wartezeit
Die TerminGestaltung erfolgt auf eine Weise, die für Sie möglichst keine WarteZeiten entstehen lässt. Im Falle einer etwaigen unerwarteten und kurzen Wartezeit bitten wir Sie, ausnahmsweise außerhalb der Räumlichkeiten der PrivatOrdination zu warten.
Abstand halten zu anderen Personen
Wir ersuchen, einen Abstand von 2 m zu anderen Personen zu halten.
Begleitpersonen
Diese dürfen nur nach Rücksprache in die Privat-Medizinischen Zentrums-Räumlichkeiten mitkommen, so diese Personen einen negativen Covid-19-Test vorweisen können (KleinKinder und Kinder ausgenommen).
TELEMEDIZIN
auch digital und on-line für Sie da
Seit 2. November 2020 dürfen Antworten zu medizinischen Fragen im Rahmen von telemedizinischen Konsultation gegeben werden.
Rezepte, Überweisungen und Krankmeldungen
Seit 2. November 2020 besteht die Möglichkeit, Rezepte, Überweisungen oder Krankmeldungen telefonisch entgegen zu nehmen bzw. elektronisch zu übermitteln.
Neuerung telemedizinische Krankmeldung – Ende der telefonischen Krankmeldung mit 1. Juli 2021
Im Mai 2021 hat die ÖGK mittels Rundschreiben informiert, dass die Arbeitsunfähigkeitsmeldung auf Basis einer telemedizinischen Konsultation – die sogenannte telefonische Krankschreibung – längstens bis 30. Juni 2021 verlängert wird. Diese Regelung läuft daher mit 1. Juli aus.
Für Anforderungen außerhalb der Präsenz-Einheiten oder Calls wird eine pauschalierte BearbeitungsGebühr von 375,- Euro Zeitaufwand (begonnene 30 Minuten-Einheit) berechnet. Diese ist vor Ausstellung über den Web-Shop zu bezahlen.
Sollten Sie eins der möglichen 24/7-Akut-Pakete gebucht haben, so sind diese Kosten darin inkludiert.
KOMMUNIKATION
Dokumente DSGVO-konform übermitteln
DSGVO-konforme Daten-Übermittlung
Seit 1. Juli 2021 kommt das System von LATIDO zum Einsatz und ist für Patientinnen und Patienten. Es ist frei von Kosten nutzbar für die Übermittlung von Unterlagen, Dokumenten, Befunden, Bildern, Rezepten, Überweisungen.
aktualisiert am 30. August 2024