(Selbst)Liebe, Achtsamkeit, Alchemie des Lebens, Blog-Archiv 2024, Gesundheit, Hormonelle Balance, Lifestyle, Spiritualität, Vorsorge, Yoga

Health 4 Me – Blog: Schwangerschafts-Yoga – Gesundheit stärken dank Spiritualität

Schwangerschaftsyoga kombiniert mit ätherischen Ölen

Harmonie für Körper, Psyche und Seele während und nach der Schwangerschaft

 

 

Die Schwangerschaft, das Wochenbett und die Zeit danach sind einzigartige und gleichzeitig herausfordernde Phasen im Leben einer Frau. Körperliche Veränderungen, hormonelle Schwankungen und neue Aufgaben können zu emotionalen Belastungen und körperlichen Beschwerden führen.

In dieser Phase suchen viele Frauen nach Wegen, um ihr Wohlbefinden auf natürliche Art und Weise zu fördern und sich auf die Geburt vorzubereiten.

pixabay

 

Schwangerschaftsyoga und die Verwendung ätherischer Öle bieten eine ganzheitliche und natürliche Möglichkeit, um die Gesundheit zu unterstützen, die Emotionen zu stabilisieren und die Beweglichkeit zu fördern.

In diesem Health 4 Me – blog erläutere ich als Yoga-Expertin, -Lehrerin, Ayurveda-Praktikerin und Expertin für ätherische Öle die Vorteile dieser Praxis und lade werdende Mütter und frischgebackene Mamas ein, die positive Wirkung dieser Kombination zu entdecken, für eine harmonische Schwangerschaft und ein sanftes und kraftvolles Wochenbett als auch eine Balance des Hormonhaushalts.

 

Mag.aDr.in Petra Plattner ist nicht nur ehemalige Schulkollegin in Volksschule und Gymnasium, sondern entfaltete ihr juristisches Talent in der internationalen Finanzwelt, Kapitalmarktrecht.

Am Höhepunkt entschied sie sich sehr mutig für eine NeuOrientierung im Leben und gab diesem einen neuen Sinnund folgte vor 10 JahrenIhrer neuen Leidenschaft: Yoga & Meditation.

So erfolgreich, wie ihre juristische Karriere verlief, so leidenschaftlich vertiefte sie sich auch in diesem Bereich und entwickelte sich zu einer Top-Expertin pertin mit einer enormen Spannbreite, was Yoga betrifft, internationalen Yoga Alliance anerkannt und zertifiziert:

Hatha Yoga, Yin Yoga, Faszien Yoga, Yoga Nidra, Schwangerschaft-Yoga (prä- und postnatal), Mama-Baby-Yoga, Hormon-Yoga nach Dinah Rodrigues, Kinder-Yoga, Familien-Yoga u.v.m kombiniert mit Ätherischen Ölen.

 

Dank ihrer eigenen Erfahrungen im anspruchsvollen Berufsleben mit Bedarf an Entspannung und -Konzeptenprofitieren ihre Klient:innen aber auch Unternehmen Firmen heute von maßgeschneiderten Yoga-Programmen und -Konzepten:

– entweder persönlich 1:1
– in einer Kursgruppe
– oder on-line lernen,
– in einem Paket für mehrere Frauen in ihrem Unternehmen, Betrieb

somit die positiven Veränderungen  von ihr begleitet erleben und den Weg zu einem ausgeglichenen Hormonhaushalt gemeinsam gehen!

Namasté,
Mag.a jur. Dr.in Petra Plattner
zertifizierte Yoga- und Kinder-Yoga-Trainerin

 

Kostenfreies Gespräch mit der Yoga-Expertin
Mag.a Dr.in Petra Plattner vereinbaren

pixabay

Warum prä- und postnatales Yoga für werdende Mütter bzw. Frauen, die gerade entbunden haben so empfehlenswert sind

Pränatales Yoga unterstützt werdende Mütter, indem es hilft, die durch die Schwangerschaft hervorgerufenen Beschwerden wie Rückenschmerzen, Müdigkeit und Stress zu lindern.

Yoga nach der Geburt, auch postnatales Yoga genannt, hilft Frauen, sich von der Geburt zu erholen und ihre körperliche und emotionale Gesundheit zu stärken. Die sanften Bewegungen und Atemübungen fördern die Durchblutung, verbessern die Haltung und erhöhen die Beweglichkeit.

Zusammengefasst bedeutet dies eine

  • Verbesserung der körperlichen Fitness und Beweglichkeit
    Yoga stärkt die Muskeln, verbessert die Durchblutung und fördert die Flexibilität, was die körperlichen Herausforderungen der Schwangerschaft und des Wochenbetts erleichtert.
  • Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden
    Yogaübungen können Übelkeit, Rückenschmerzen, Verstopfung und andere Beschwerden lindern.
  • Stressreduktion und mentale Stärkung
    Yoga fördert Entspannung und innere Ruhe, hilft Ängste und Sorgen abzubauen und stärkt das mentale Wohlbefinden.
  • Vorbereitung auf die Geburt
    Spezielle Yogaübungen können die Beckenbodenmuskulatur stärken und die Geburtsvorbereitung unterstützen.
  • Verbesserung der Bindung zum Baby
    Yoga kann die Verbindung zwischen Mutter und Kind vertiefen und die intuitive Wahrnehmung stärken.

 

 

pixabay

 

Ab wann beginnen mit prä- und postnatalem Yoga beginnen?

Es wird empfohlen, pränatales Yoga ab dem zweiten Trimester der Schwangerschaft zu beginnen, wenn das Risiko für Komplikationen geringer ist.

Nach der Geburt können Frauen in der Regel sechs bis acht Wochen nach einer natürlichen Geburt und acht bis zwölf Wochen nach einem Kaiserschnitt mit postnatalem Yoga beginnen.

Wichtig ist, vor Beginn der Übungen die Zustimmung des Arztes einzuholen und auf den eigenen Körper zu hören.

 

Kostenfreies Gespräch mit der Yoga-Expertin
Mag.a Dr.in Petra Plattner vereinbaren

 

pixabay

Warum es Sinn macht, Schwangerschaftsyoga mit ätherischen Ölen zu kombinieren!

Eine Gemeinsamkeit von Yoga und ätherischen Ölen ist die ganzheitliche Wirkung auf Körper, Geist und Seele.

100 % naturreine ätherische Öle können ebenso wie eine regelmäßige Yoga Praxis Stress reduzieren, da sie ausgleichend auf das vegetative Nervensystem und auf das Hormonsystem wirken. Weiters helfen ätherische Öle die Konzentration und den mentalen Fokus zu verbessern, genauso wie bestimmte Yoga Asanas.

Ätherische Öle können in einer Yoga Praxis auf natürliche Art und Weise das Yogaerlebnis intensivieren. Aus diesem Grund verwende ich auch sehr gerne beim Schwangerschaftsyoga ausgewählte hochwertige 100 % naturreine ätherische Öle.

  • Für gute Laune und Energie in der Yogaklasse empfehle ich Zitrusfrüchteöle.
  • Für ruhiges ausgeglichenes Yoga, zum Beispiel Yin Yoga empfehle ich erdende holzige Düfte, wie zum Beispiel Sandelholz.
  • Lavendelöl hat beispielsweise beruhigende Eigenschaften und hilft wunderbar den Entspannungseffekt bei Shavasana (Entspannungsübung) am Ende einer Yoga Praxis zu vertiefen.
  • Weihrauchöl, bekannt für seine spirituelle Wirkung, verwende ich zum Beispiel gerne bei einer geführten Meditation.
  • Pranayama (Atemübungen) unterstütze ich gerne mit Eukalyptusöl. Eukalyptusöl unterstützt die Atmung und kann während Pranayama eingesetzt werden, um die Lungen zu öffnen und die Konzentration zu fördern.
  • Rosenöl fördert die emotionale Balance und ist ideal für Frauen, die sich in der Schwangerschaft oder nach der Geburt emotional unausgeglichen fühlen, und sollte daher auch in keiner prä- und postnatalen Yogaklasse fehlen.

Achten Sie aber bitte immer darauf, ätherische Öle verdünnt zu verwenden und vor der Anwendung einen Verträglichkeitstest durchzuführen.

Einige Öle sind während der Schwangerschaft zu vermeiden, daher ist es ratsam, sich von einer/ einem Expertin/ Experten beraten zu lassen.

Kostenfreies Gespräch mit der Yoga-Expertin
Mag.a Dr.in Petra Plattner vereinbaren

 

 

pixabay

Was sagen die wissenschaftlichen Studien zu der Wirkung von prä- und postnatalen Yoga in Kombination mit ätherischen Ölen?

Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen die positiven Auswirkungen von prä- und postnatalem Yoga auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Frauen. So haben wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt, dass pränatales Yoga das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen reduziert und die Geburtsvorbereitung verbessert. Weiters konnte mit wissenschaftlichen Studien belegt werden, dass postnatales Yoga die Rückbildung der Gebärmutter beschleunigt und die psychische Gesundheit stärkt.

Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass in zahlreiche wissenschaftliche Studien beleget wurde, dass prä- und postnatales Yoga:

  • Schmerzen und Beschwerden während der Schwangerschaft und Geburt reduzieren kann
  • Stress und Angst abbauen kann
  • Die Stimmung verbessern kann
  • Die Schlafqualität verbessern kann
  • Die Kraft und Flexibilität verbessern kann
  • Die Bindung zwischen Mutter und Kind stärken kann

 

Kostenfreies Gespräch mit der Yoga-Expertin
Mag.a Dr.in Petra Plattner vereinbaren

 

 

pixabay

Ätherische Öle finden in der Aromatherapie seit langem Anwendung und ihre Wirkung ist durch zahlreiche Studien belegt. So konnten ätherische Öle:

  • Schmerzen und Entzündungen lindern
  • Die Stimmung verbessern
  • Stress und Angst abbauen
  • Das Immunsystem stärken
  • Die Schlafqualität verbessern

Die ätherischen Öle von Lavendel und Kamille, haben in klinischen Studien gezeigt, können Angst und Stress reduzieren, was sie zu wertvollen Begleitern während und nach der Schwangerschaft macht.

 

pixabay

Fazit

Schwangerschaftsyoga kombiniert mit ätherischen Ölen bietet eine umfassende Methode zur Unterstützung der körperlichen und emotionalen Gesundheit während und nach der Schwangerschaft für die Frau aber auch die Partnerschaft.

Durch gezielte körperliche Übungen, Atemübungen und Entspannungsmethoden unterstützt mit der wohltuenden Wirkung ätherischer Öle können Frauen in der prä- und postnatalen Phase

  • ihre Beweglichkeit verbessern,
  • ihre Konzentration stärken und nachweislich
  • tiefer entspannen.

 

Information zur Yoga-Expertin

Mag.a Dr.in jur. Petra Plattner, canvas

Als seit vielen Jahren begeisterte Yogini und Yogalehrerin sowie Ayurveda-Praktikerin habe ich meine Leidenschaft für ganzheitliches Wohlbefinden entdeckt und in den letzten Jahren besonders vertieft.

Zusätzlich bin ich als zertifizierte Aromayoga-Lehrerin spezialisiert darauf, die heilenden Kräfte der ätherischen Öle in die Yoga-Praxis zu integrieren.

Diese einzigartige Kombination ermöglicht es mir, individuelle und wirkungsvolle Entspannungstechniken zu vermitteln, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen ansprechen, stärken und aktivieren.

Wenn dieser Health 4 Me – BlogBeitrag Ihr Interesse weckte, dann vereinbaren Sie doch gerne ein kostenloses Erstgespräch oder buchen Sie bei mir eine Aromayoga Schnupperstunde zum Kennenlernen!

Related Posts

Related products

[recent_products per_page="4" columns="4" orderby="rand" order="rand"]