Achtsamkeit, Affirmationen, Gesundheit, Kraft der Natur, Kraft der Pflanzen, Liebe, Lifestyle, Mindfullness, Natur & Garten-Blog, Portrait, Prävention, Psyche, Rezept, Seele, Sexuelle Gesundheit, Spezial-Diagnostik, Spiritualität, Sterben, Therapie, Tod und Trauern, Vitamine, Vorsorge, Wohnen & Wohnkultur

Der Health 4 Me – Blog: Cherry on top

Health 4 Me – Blog-Beiträge
Cherries on top!

 

 

Anlässlich des Weltgesundheitstages erlauben wir uns, den Health 4 Me – Blog, der im März 2021 seinen Anfang nahm, nach seiner Wiederaufnahme im März 2024 in seiner GeamtVision und der Absicht verlässlicher Informationsträger zu sein, aber auch in seiner Umsetzung vorzustellen. Deshalb auch täglich, damit Sie die Beiträge in ihrer Fülle und Qualität künftig noch besser und effizienter für sich und Ihre Lieben nützen können – umso mehr, als dieser Health 4 Me – Blog ab April erst so richtig Fahrt aufnimmt.

 

pixabay

Der Weltgesundheitstag – per se

Die WHO erinnert mit dem Weltgesundheitstag an ihre Gründung im Jahr 1948. Seit 1954 wird der 7. April als Weltgesundheitstag „gefeiert“.

Die Definition von Gesundheit hat sich über die Jahrzehnte verändert. War anfangs primär der Körper und die Abwesenheit von Krankheit im Fokus des Gesundheitsbegriffs

„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens
und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“

So erweiterte sich der Begriff von Gesundheit, Körper, Geist/Psyche und sozialem Umfeld über die Jahrzehnte um die Aspekte von Sexualität, Spiritualität, Kultur und Religion aber auch Finanzen, Zugang zu Bildung und vieles mehr.

Erweitert wurde der Health 4 Me – Blog in jüngster Vergangenheit um die Perspektiven der Philosophie, Soziologie, Gesundheitswissenschaften, Pflegewissenschaften, Entwicklungspsychologie uvm.

 

pixabay

 

Für den Weltgesundheitstag 2024

… lautet die Schwerpunktsetzung „Meine Gesundheit – mein Recht“ – wobei Recht auf Gesundheit, Recht auf Gesundheitsleistung, Recht auf Gesundheitsversorgung, Recht auf Rückerstattung von Kosten für Behandlung und Therapie, Recht auf … Gesundheit und Recht zu verbinden stellt damit einen zunehmend wesentlichen Aspekt des Bereichs Public Health so wie eine Gesundheitsversorgung in all ihren Facetten dar!

Es ist wichtig,

  • seine Gesundheitsrechte zu kennen – als Patient:in aber auch als GesundheitsExpertIn
  • selbst über sich und Gesundheit mit all ihren Facetten zu entscheiden, was bedeutet, dass man seine Rechte kennt, aber auch ausführlich in Sachen Gesundheit, Krankheit und Behandlungen samt Konsequenzen mit Hinweis auf Komplikationen aufgeklärt zu sein und zu werden
  • Das Recht auf Gesundheit wahr zu nehmen, dieses zu achten und zu beschützen aber auch sich für seine Rechte in Sachen Gesundheit einzusetzen.

Dies ist unter anderem der Grund, weshalb geplant ist, künftig auch rechtliche Aspekte mit in den Health 4 Me -Blog und seine Folgeprogramme durch eine/n Jurist:in entsprechend mit abzubilden. Qualifizierte Expertinnen sind herzlichst eingeladen, bei Interesse sich an office(at)health4me.co.at zu wenden!

pixabay

 

Health 4 Me – Blog des Zentrum für PräventivMedizin: Ein Blick hinter die Kulissen

Vision dieses Health 4 Me – Blogs ist es, Ihnen Information aus 1. ärztlicher Hand zur Verfügung zu stellen und mit zu unterstützen, Gesundheit und vieles, das diese fördert – möglichst frei von einer ganzheitlichen Perspektive aus darzustellen, wie auch am Zentrum für PräventivMedizin angeboten – aus einer Hand – und so gut als möglich frei von Conflict of Interest.

Wir erheben den Anspruch, fachlich korrekt, gründlich, sorgfältig und ausführlich in Sachen Gesundheit zu informieren.

Dies bedeutet, unsere Mitwirkenden sind solide, profund in ihren Herangehensweisen und top qualifiziert mit höchsten Ansprüchen an ihr Tun und natürlich auch sich selbst.

Ein Health 4 Me – Blog benötigt in seiner Erstellung zwischen 2 und 8 Stunden.
Dennoch ist den Mitwirkenden wichtig, Ihnen diese Information kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Dies bedeutet unter anderem, sollten wir Information zu Produkten teilen, so werden wir für diese Erwähnung NICHT finanziell entgolten. Diese Information wird deshalb (werbefrei und unentgeltlich) geteilt, weil wir der Meinung sind, dass diese Information von Relevanz sein kann und wissenswert ist.

Wir sehen uns nicht als Health 4 Me – Blog, der Sie in Sachen Präparate oder Medizinprodukte informiert. Dies bedeutet auch, wir reihen uns nicht in die heute übliche Form des Influencer-Seins ein. Wir erachten es als die Aufgabe von Unternehmen, über ihre Produkte selbständig und als Werbung gekennzeichnet zu informieren. Dass Gesundheits- und Produkt-Informationen von diesen oftmals nicht mehr aus 1. ärztlicher Hand entstammt, ist leider eine unerfreuliche Zeiterscheinung.

 

Themenschwerpunkte tage- und monatsweise

Am Montag und Mittwoch liegt der Fokus auf dem Körper mit medizinische Themen zu (Spezial)Diagnostik und -Therapie.

Am Dienstag kreisen die Themen rund um die Kraft der Natur: Heilpflanzen und PhytoMedizin, Rezepte, Nahrungsmittel, Vitalstoffe, Getränke, dazu Themen rund um den Garten und seine Bearbeitung und auch dessen „Gesundheit“

Darauf folgt am Donnerstag Information zu Gesundheit-förderlicher Umwelt wie zum Beispiel: Lebensstil, Kunst und Kultur aber auch Tiertherapie und rechtliche Aspekte in Sachen Gesundheit.

Am Freitag bilden den Schwerpunkt: Psyche, Liebe, Intimität, Partnerschaft und Sexualität

Am Samstag und Sonntag sind gewidmet Spiritualität, mentaler Gesundheit, Selbstliebe, inneres Kind, Glaubenssätze, Affirmationen uvm.

Darüber hinaus entschieden wir uns für Themenschwerpunkte für jedes Monat, auf die auch die Beiträge zusammen hin wirken.

 

pixabay

Health 4 Me – Blog – Beiträge

Das Zentrum für PräventivMedizin, das in Bälde seinen Namen wandelt und transformiert,  erhebt den Anspruch, möglichst viele Aspekte von Gesundheit ganzheitlich betrachtet aufzubereiten – gleich einem bunten, facettenreichen Bild – bunt wie das Leben und wie Gesundheit sein können. Wir informieren von und über: 

  • örper, Geist/Psyche und soziales Umfeld
  • Liebe, Intimität, Partnerschaft, Beziehung, Sexualität
  • Spirituelle Aspekte
  • Mentale Gesundheit
  • Kultur, Religion
  • Finanzen
  • Zugang zu Bildung
  • Lebensstil wie Ernährung, Trinkverhalten, Rezepte, Getränke, Bewegung, Schlaf, Regeneration, Entspannung,
  • (Spezial)Diagnostik
  • (Spezial)Therapien
  • Behandlugnsmethoden: schulmedizinisch, universitär dazu ergänzende Therapien wie die Heilkraft der Pflanzen samt Phytomedizin 
  • Themen mit Gesundheitsrelevanz von jung bis alt
  • Personen gemäß biologischem Geschlecht oder in deren sozialen Rolle betrachtet
  • von Personen gleich welche Gesundheitsprofessione
  • Behandlungs- und Betreuungsstrukturen
  • Interviews mit Entscheidungstragenden aus dem Gesundheits- und Sozialbereich
  • ExpertInnen aus dem umfassenden Netzwerk der ärztlichen Leitung 
  • Interviews mit Personen aus dem Top-Sportbereich
  • Interviews mit Personen aus Kunst & Kultur uvm. – aufbereitet aus qualifizierter ExpertInnen-Hand.

 

pixabay

Health 4 Me – Blog – Mitwirkende

Den mitwirkenden Expert:innen sind die Themen der Health 4 Me – BlogBeiträge samt Verbreitung ein Herzens-Anliegen. Sie investieren einiges ihrer wertvollen und limitierten Zeit, um diese zu verfassen und dem Zentrum für PräventivMedizin zur Aufbereitung und Veröffentlichung zu überlassen.

Gleich, ob diese als Texte, Videos oder Auto-Beiträge zur Verfügung gestellt werden – für uns gestaltende Expert:innen sind diese so etwas wie „cherries on top“ auf unsem sonstigen beruflichen Wirken (Weiterbildung, Forschen, …).

Die Beiträge zu ihren Expertisen werden gänzlich kostenfrei und unbürokratisch publiziert und geteilt.

Ziel des Health 4 me – Blogs:
Inspiration, Anregung und Beschäftigung mit
Ihrer Gesundheit mit all ihren Aspekten

Gesundheit ist einerseits Grunde solide und belastbar – und dennoch ein zartes Pflänzchen, das es kontinuierlich mit Disziplin zu hegen und zu pflegen gilt.

Unser Health 4 Me – Blogs ist es, Sie mit hochwertiger Information und zeitgemäßen, ganzheitlichen Betrachtungsweisen inspirieren und zum Tun in Sachen Gesundheit anzuregen.

Wir freuen uns – in der Balance von Geben und Nehmen – auf ein Like oder über Ihr Teilen im Rahmen der Social Media-Plattformen Facebook und/oder Instagram bzw. über ein Teilen und Vernetzen auf LinkedIn ab Mitte April 2024!

Die Beiträge werden täglich via Social-Media-Profilen des Zentrums für PräventivMedizin im Feed bzw. Stories-Bereich gepostetzum Teilen, Liken, Verlinken – damit möglichst viele Personen von diesen kostenfreien Impulsen profitieren können!

Auf der Website des Zentrums für PräventivMedizin werden diese anschließend in den Jahresarchiven aufbewahrt und sind rund um die Uhr für Sie Ort-unabhängig und kostenfrei verfügbar!

 

Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Interesse!

Ihre

Aus Freude am Tun – für mehr Freude am Leben:
Gesundheit leben statt Krankheit fördern!

Dr.in Lucia Ucsnik, MAS, FECSM
Zentrum für PräventivMedizin, Ärztliche Leitung
Ärztin für Allgemein-, Präventiv-, Sexual-,
Stress- und PerformanceMedizin

 

 

 

 

Related Posts

Related products

[recent_products per_page="4" columns="4" orderby="rand" order="rand"]